SRH Hochschule für Gesundheit

Gesundheit leben

Als Gesundheitshochschule im Gesundheits- und Bildungskonzern SRH lehren wir Gesundheit nicht nur, wir leben sie auch.

Es ist kein Geheimnis, dass sowohl physische als auch psychische Gesundheit ausschlaggebend für deinen beruflichen und privaten Erfolg sind. Daher lehren wir Gesundheit nicht nur, wir leben sie auch, denn als Gesundheitshochschule im SRH Gesundheitskonzern wissen wir genau um unsere Verantwortung. Zahlreiche Angebote stehen dir während deines Studiums zur Verfügung – von der aktiven Mittagspause über Gesundheitstage bis hin zu Expertengesprächen, Impulsvorträgen oder interdisziplinären Schnuppervorlesungen. Wir unterstützen deine Study-Work-Life-Balance und so wird am Ende unseres gemeinsamen Weges dein gesunder Erfolg stehen – denn dafür stehen wir mit Leidenschaft.

Gesundheitsportal

Gesundheit ist unser höchstes Gut– und leider keine Selbstverständlichkeit. Das Gesundheitsportal unserer Hochschule soll dich in deinen persönlichen Bemühungen inspirieren und unterstützen, um gesund zu bleiben oder gar gesund zu werden. Unsere Gesundheitsexpertinnen und Gesundheitsexperten, also deiner Professorinnen und Professoren, geben dir Tipps aus erster Hand und unterstützen so nachhaltig deine gesunde Studienzeit an unserer Gesundheitshochschule.

Klick dich gern durch unser Gesundheitsportal. Schließlich braucht Gesundheit kluge Köpfe. Sei einer davon.

Zu unserem Gesundheitsportal

Gesundheitsimpulse

Inspiriert durch das Pandemiegeschehen in 2020 war es uns ein Anliegen, Menschen etwas Positives mitzugeben und diese besondere Situation auch als Chance zu begreifen, denn wir richten den Blick immer positiv und mit Leidenschaft nach vorn. Seitdem entstehen immer neue Hochschulbeiträge, die weit über den Ursprungsgedanken hinausgehen und dir in unterschiedlichen Lebenssituationen helfen können. Von Alltagsstrukturen über gesundes Essen hin zu Pädagogik und Digitalisierung haben wir mit unseren Expertinnen und Experten gesprochen.

Alle Podcasts findest du in unserer YouTube-Playlist. Viel Spaß!

Zu unserer YouTube-Playlist

Gesundheitstag

Unter der Federführung unseres Master-Studiengangs Arbeits- und Organisationspsychologie findet einmal pro Jahr der Gesundheitstag unserer SRH Hochschule für Gesundheit statt.

Hierzu laden wir dich und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich ein. Im Rahmen des Gesundheitstages kannst du während verschiedener Workshops, Impulsvorträge oder bei sportlichen Highlights Interessantes erfahren, erleben und dir gleichzeitig wichtige Kompetenzen aneignen. In den letzten Jahren haben wir ein breites Spektrum an Themenfeldern abgedeckt, sodass auch du etwas finden wirst, das dich im Hinblick auf eine gesunde Lebensweise unterstützt und dich nachhaltig voranbringt.

Gesunde Mittagspause

Jeden Dienstag von 12.15 bis 12.45 Uhr haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit an verschiedenen Kursen wie Yoga, HIIT (High Intensity Interval Training)-Training, Autogenes Training und Selbstmassage teilzunehmen. Initiiert und organisiert wird diese durch die Arbeitsgemeinschaft Gesundheit. Auch hier ist die Themenpalette breit gefächert und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können umfassend vom Expertenwissen unserer Professorinnen und Professoren profitieren.

Ab sofort kostenfreie Beratung

Psychosoziale Beratung für Studierende

Wir übernehmen pilotweise die Finanzierung von psychosozialen Beratungsstunden für Studierende. Durch Weitervermittlung bzw. Empfehlung weiterer Hilfsangebote wirst du bei der Aufarbeitung und Überwindung möglicher Probleme – im Studienalltag oder im privaten Umfeld – unterstützt. Du erhälst die kostenfreie Beratung durch Martin Heisig, der sich nach seinem Psychologie-Studium an der SRH Gesundheitshochschule mit einer privaten Praxis für psychische Gesundheit in Gera selbständig gemacht hat.

Zur Terminvereinbarung