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Studium Master Medizinpädagogik, M. A.

Berufsbegleitend

Medizinpädagogik
Master of Arts

Medizinpädagogik, M. A.

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Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Nicole Werbelow

Innovative Pflege- und MedizinpädagogInnen für Gesundheitsberufe sind gefragt. Der Studiengang Medizinpädagogik, M. A., orientiert sich als konsekutiver Masterstudiengang an der inhaltlichen und organisatorischen Struktur des Studiums für das Lehramt an berufsbildende Schulen in Thüringen (§ 14 ThürLbG).

Der seit Jahren am Campus Gera etablierte Studiengang Medizinpädagogik, M. A., wird am Campus Stuttgart jährlich für die Wintersemester (1. Oktober) angeboten.

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Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Nicole Werbelow

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Abschluss Master of Arts (M. A.)
Credit Points

120 ECTS

Regelstudiendauer

2,5 Jahre / 5 Semester

Studienbeginn

Gera: Jährlich zum Sommer- und Wintersemester (1. April und 1. Oktober) / Stuttgart: Jährlich zum Wintersemester (1. Oktober)

Studienmodell Teilzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Abgeschlossene (staatlich anerkannte) Berufsausbildung in einem Fachberuf des Gesundheits- und Sozialwesens oder einem vergleichbaren Berufsabschluss und
  • Nachweis eines akademischer Abschlusses in Medizinpädagogik (Bachelor) oder ein vergleichbarer Studienabschluss (evtl. fehlende pädagogisch/didaktische Studienanteile können fakultativ an unserer Hochschule nachstudiert werden)
  • Nachweis Sprachniveau deutsch B2 (für internationale Studienbewerber)
Sprachen Deutsch
Studiengebühr

Campus Gera: 475 € monatlich + einmalig 200 € Immatrikulationsgebühr

Campus Stuttgart: 540 € monatlich + einmalig 200 € Immatrikulationsgebühr

Für Absolventen eines Studienganges an einer SRH Hochschule, sowie für SRH Mitarbeiter und deren Angehörige reduzieren sich die Studiengebühren um 10%.

Details zum Studienmodell

Das Studium wird im Teilzeitstudienmodell (berufsbegleitend) angeboten.

  • Die Präsenzzeit am Campus Gera umfasst 5 Blockwochenenden pro Semester (jeweils Donnerstag bis Montag).
  • Die Präsenzzeit am Campus Stuttgart umfasst 10 Blockwochenenden pro Semester (jeweils Freitag bis Sonntag).

Dadurch lässt sich ein Studium an unserer Hochschule ideal mit einer Berufstätigkeit und privaten Anforderungen vereinbaren.

Bewerbungsfrist

Bewerbungen sind jederzeit über unser Online-Portal möglich. Nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein, in dem der nächstmögliche Studienbeginn besprochen wird.

Auslandssemester

Sie können mit Erasmus+ nach Abschluss des ersten Studienjahres an einer europäischen Hochschule in einem anderen Teilnehmerland studieren, um dort Ihre sozialen und kulturellen Kompetenzen zu erweitern und Ihre Berufsaussichten zu optimieren. Sie lernen dabei das akademische System einer ausländischen Hochschule ebenso kennen wie deren Lehr- und Lernmethoden. Die im Rahmen eines Auslandssemesters erbrachten akademischen Studienleistungen können entsprechend anerkannt werden.

Während der Bachelor für den berufspraktischen Unterricht qualifiziert, wird für den Einsatz im theoretischen Unterricht und für die Abnahme von Prüfungen an berufsbildenden Schulen im Gesundheitswesen ein Masterabschluss vorausgesetzt. Dazu vermitteln wir Ihnen Kenntnisse und Kompetenzen, die den hohen Standards für die Lehrerbildung entsprechen.

Durch die Änderung der Berufsgesetze der Gesundheitsberufe, wie z. B. das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) 2013, steigen die Anforderungen an die akademische Qualifikation von Lehrkräften. Während der Bachelorabschluss für den berufspraktischen Unterricht qualifiziert, ist für den Einsatz im theoretischen Unterricht und für die Abnahme von Prüfungen an berufsbildenden Schulen im Gesundheitswesen ein Masterabschluss Voraussetzung. Mit dem konsekutiven Masterstudiengang Medizinpädagogik (M. A.) werden wir den bundesweit geltenden Qualitätsanforderungen für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen im Gesundheitswesen gerecht. Die in den Ländergesetzen festgelegten Anforderungen zur Einstellung von Medizinpädagogen können jedoch voneinander abweichen. Studierende sollten sich daher im entsprechenden Bundesland bei den zuständigen Ministerien hierzu eine Auskunft einholen.

Medizinpädagogik (M. A.) - Studieninhalte

Der konsekutive Masterstudiengang knüpft an bereits erworbenes Wissen und Kompetenzen aus einem Bachelorstudiengang Medizinpädagogik an und baut diese weiter aus, um dem Anspruchsniveau an exzellent ausgebildete Lehrkräfte gerecht zu werden.

Die inhaltliche Ausgestaltung der Module ist in Anlehnung an das Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom 12.03.2008 drei Säulen zugeordnet.

Der Masterstudiengang Medizinpädagogik umfasst daher drei große Schwerpunkte:

  • Bildungswissenschaft und Berufspädagogik
  • Erste berufliche Fachrichtung Gesundheitswissenschaft
  • Zweite berufliche Fachrichtung Pflege- und Therapiewissenschaft 

Bildungswissenschaft und Berufspädagogik

Im Mittelpunkt des Schwerpunktes „Bildungswissenschaft und Berufspädagogik“ stehen die professionelle Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen sowie die pädagogische Forschungstätigkeit.

Die Studieninhalte werden durch pädagogische Lehrmethoden, als interaktive und interdisziplinäre Lerneinheiten und in Form des problemorientierten Lernens, vermittelt. Dazu gehören auch der Erwerb von didaktischen Unterrichtsmethoden und pädagogischen Lehrkompetenzen. Durch kleine Lerngruppen können projektbezogene, praxisorientierte Ansätze in die Seminar- und Übungsgestaltung integriert werden.

Unsere Hochschule steht für praxisnahe Vorlesungen und kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. In den einzelnen Blockwochenenden befassen Sie sich intensiv mit einer praxisnahen Fragestellung. Die Lehr- und Prüfungsmethoden sowie Lern- und Lehrformen orientieren sich dabei konsequent am Lernziel. Die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden im Masterstudiengang steht dabei im Mittelpunkt: Denn nur wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen – für sich selbst und für andere.

Darüber hinaus erwerben und vertiefen Sie ihr Wissen zu beruflichen Unterrichts- und Lernprozessen, der pädagogischen Psychologie und zu den Strukturen und Konzepten gesundheits- und pflegedidaktischen Handelns. Um in Gesundheitsberufen kompetenzorientiert ausbilden zu können, erwerben Sie pädagogische und didaktische Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den hohen Standards für die Lehrerbildung entsprechen und üben sich in deren Anwendung in der Erwachsenenpädagogik sowie in der Curriculum- und Schulentwicklung.

Erste berufliche Fachrichtung Gesundheitswissenschaften

In diesem Schwerpunkt erwerben Sie vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten zu gesundheitswissenschaftlichen Themen. Den Schwerpunkt bildet hierbei die selbstständige Bearbeitung eines interdisziplinären Projektes innerhalb der Gesundheitswissenschaften. Dabei beschäftigen Sie sich mit einem Forschungsprojekt, in dem die Themen zur psychischen Gesundheit im Kontext von Arbeit und Organisation, Gesundheit in den Lebensphasen sowie der Epidemiologie aufgegriffen und gesundheitswissenschaftlich bearbeitet werden.

Zweite berufliche Fachrichtung Pflege- und Therapiewissenschaften

Pflegewissenschaftliche und therapiewissenschaftliche Kompetenzen, Handlungskonzepte für die neurologische Rehabilitation und für chronische Erkrankungen sowie professionelles Handeln in kritischen Situationen, klinische diagnostische Verfahren und die spezifische Fachdidaktik der Gesundheitsberufe bilden weitere Schwerpunkte im Studiengang Medizinpädagogik (M. A.). Hierbei arbeiten Sie fallorientiert und selbstständig an ausgewählten wissenschaftlich begründeten (evidenzbasierten) medizinischen und modernen pädagogischen Inhalten.

Im Ergebnis des Bologna-Prozesses und der damit verbundenen Entwicklung im Bildungswesen dürfen künftig nur noch Lehrkräfte mit entsprechendem Hochschulabschluss an den Schulen des Gesundheitswesens unterrichten. Da die Ausbildung an Schulen im Gesundheitswesen in den einzelnen Bundesländern nicht einheitlich geregelt ist, gibt es unterschiedliche formale Qualifikationsanforderungen an Lehrkräfte. Über die bundesländerspezifischen Einstellungsanforderungen informiert Sie bei Bedarf das zuständige Ministerium.

Der Masterstudiengang Medizinpädagogik bereitet Sie auf die lehrende Tätigkeit in Theorie und Praxis vor:

  • an berufsbildenden Schulen des Gesundheitswesens (Gesundheits- und Kinderkranken-/ Krankenpflege, Altenpflege, Entbindungspflege, Heilerziehungspflege, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Notfallsanitäter und Rettungsassistenz, MTAF, MTRA, MTLA)
  • in der außerschulischen und innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung

Zusätzlich qualifiziert das Studium für berufspädagogische Tätigkeiten in verschiedenen Einrichtungen und Unternehmen wie z.B.:

  • in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie im Qualitätsmanagement von Gesundheitsunternehmen
  • in Vereinen, Organisationen, bei Krankenkassen u. a. Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
  • Management von multiprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
  • Pädagogische Beratung von professionellen Helfern, Patienten und Angehörigen in ambulanten Betreuungszentren

Einfach, bequem und schnell. Bewerben Sie sich jetzt online.

Ihre Bewerbung erreicht uns am schnellsten, wenn Sie sich online bewerben. Nutzen Sie daher die einfache und bequeme Möglichkeit der Online-Bewerbung. Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Daten und Informationen selbstverständlich verschlüsselt über unseren Sicherheitsserver übertragen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Bewerbung, die folgende Unterlagen beinhalten sollte:

  • Einen tabellarischen Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
  • Eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden die National Identity Card
  • Den vollständig ausgefüllten Zulassungsantrag (nur bei postalischer Bewerbung)
  • Eine Kopie Ihres ersten Studienabschlusses

Im Auswahlverfahren berücksichtigen wir die Kriterien: schulische Leistungen, praktische Erfahrungen und bisheriger beruflicher Werdegang, Fort- und Weiterbildung und das persönliche Aufnahmegespräch gleichermaßen.

Für den Online-Bewerbungsprozess müssen Sie sich einmalig registrieren. Dann haben Sie die Möglichkeit, auch später noch Informationen und Dateien zu ergänzen, bevor Sie uns Ihre Unterlagen schicken. Für Dateien, die Sie hochladen möchten, können Sie folgende Formate verwenden: PDF, DOC, RTF, JPG, GIF und TIF.

Die SRH Hochschule für Gesundheit bietet und erwartet einen hohen Leistungsstandard in Studium, Lehre und Forschung. Wir integrieren Theorie und Praxis in alle Studiengänge. Dabei legen wir besonderen Wert auf die aktive Mitgestaltung durch Studierende. Ein Studium an unserer Hochschule hat viele Vorteile, wie zum Beispiel kleine Studiengruppen und enger Kontakt zu Professoren, aktives Lehren und Lernen, kurze Wege, praxisnahe Vorlesungen, flexibles Studium sowie ein breites Netzwerk als Gesundheitshochschule im Gesundheits- und Bildungskonzern SRH.

Unsere Hochschule erhält keinerlei staatliche Mittel oder Zuschüsse durch das Land oder den Bund und finanziert sich daher allein aus Studiengebühren. Die o.g. Studiengebühren werden für das gesamte Studium in Regelstudienzeit kalkuliert und mit monatlichen Gebühren abgerechnet. Bis auf die ggf. anfallende Einstufungs-, Eignungs- oder Äquivalenzprüfung werden keine gesonderten Prüfungskosten o.ä., auch nicht für Wiederholungsprüfungen, erhoben. Bei einer Verlängerung des Studiums über die Regelstudienzeit hinaus werden weiterhin Gebühren erhoben, da das Angebot der Hochschule weiter genutzt wird. Steht nur noch die Abschlussarbeit des Studiengangs aus, werden die Gebühren um 50% reduziert.

Mit den Studiengebühren finanziert die Hochschule alle notwendigen Kosten, die für den ordnungsgemäßen Betrieb einer Hochschule im Rahmen von Lehre, Forschung, Service und Verwaltung anfallen, dazu gehören insbesondere Personal- und Sachkosten. Personalkosten beinhalten Gehälter für Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Verwaltungsmitarbeiter sowie Honorare für externe Lehrbeauftragte. Sachkosten umfassen zum Beispiel Kosten für Lehr- und Lernmaterialien (z. B. Bibliothek, Laptops, Software, Datenbanken), Kosten für Infrastruktur (z. B. Miete, Strom, Wasser, Reinigung) sowie Kosten für die externe Qualitätssicherung im Rahmen von Akkreditierungsverfahren.

Fördermöglichkeiten

Ein zielorientiertes Studium verlangt neben effizienter Organisation auch eine solide finanzielle Basis, um Miete, Lebenshaltungskosten und Studiengebühren zahlen zu können. Es existieren verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, deren wichtigste Einzelheiten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

BAFöG

Die SRH Hochschule für Gesundheit ist staatlich anerkannt. Nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) besteht für Sie daher generell ein Anspruch auf Förderung durch BAFöG. Wichtige Informationen zum Antragsverfahren finden Sie beim Studierendenwerk Thüringen.

Das für die SRH Hochschule für Gesundheit zuständige Amt für Ausbildungsförderung ist das Studierendenwerk Thüringen: +49 3641 9400 500

Bildungskredite

Der Bildungskredit stellt eine weitere Möglichkeit der Studienfinanzierung dar. Der für Sie wesentliche Vorteil des Bildungskredits ist, dass dieser zinsgünstig und individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst, vergeben wird. Darüber hinaus muss dieser erst nach Beendigung des Studiums zurückgezahlt werden. Verschiedene Banken bieten diese Finanzierungsform an.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW Förderbank bietet Studierenden der SRH Hochschule für Gesundheit einen Bildungskredit an. Informieren Sie sich auch hier unter: KfW-Förderbank.

Stipendien

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat eine Übersicht aller Stiftungen und Förderwerke zusammengestellt. In diesem Stiftungsindex finden Sie alle Stiftungen und Förderungswerke mit fachlichen und geographischen Suchoptionen.

Darüber hinaus finden Sie hier eine Übersicht der wichtigsten Stiftungen:

SRH Hochschule für Gesundheit

Campus Gera

Neue Straße 28-30

07548 Gera


SRH Hochschule für Gesundheit

Campus Stuttgart

Nißlestraße 22

70190 Stuttgart

und (Studienortwechsel in Stuttgart pro Block)

SRH Hochschule für Gesundheit

Studienzentrum Stuttgart

Kegelenstraße 12

70372 Stuttgart

Das Studium läuft weiter, wir haben auf ONLINE umgestellt!

Coronavirus: Maßnahmen an der SRH Hochschule für Gesundheit

Ihre Sicherheit und Gesundheit ist uns selbstverständlich sehr wichtig. Mehr über die aktuellen Entwicklungen an der SRH Hochschule für Gesundheit sowie die Maßnahmen hinsichtlich Großveranstaltungen, Vorlesungen und Ansprechbarkeit finden Sie hier: INFORMATIONEN

Das Team des Masterstudiengangs Medizinpädagogik kommt aus der Praxis. Alle sind Experten auf Ihrem Gebiet, lehren anwendungsorientiert und können Tipps aus erster Hand geben.

Prof. Dr. Hiltraut Paridon, Studiengangsleiterin Bereich: Wissenschaft

Sebastian Koch, M. Sc., Studiengangsleiter Bereich: Organisation

Prof. Dr. Marion Burckhardt, Professorin

Sylvia Sänger

Prof. Dr. Sylvia Sänger, Professorin

Martin Heisig (M. Sc.), Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Robert Leschowski (M. A.), Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vom Bachelor zum Master

Nach einem absolvierten Bachelorstudium Medizinpädagogik ein Masterstudium anzuschließen hat viele Vorteile.

Durch die Novellierung der Berufsgesetze der Gesundheitsberufe steigen die Anforderungen an die akademische Qualifikation von Lehrkräften. Der Bachelorabschluss qualifiziert zwar für den berufspraktischen Unterricht, für den Einsatz im theoretischen Unterricht und für die Abnahme von Prüfungen an berufsbildenden Schulen im Gesundheitswesen ist jedoch ein Masterabschluss Voraussetzung. Die Entscheidung über die Einstellung von Lehrkräften wird durch länderspezifische Einstellungsanforderungen bestimmt. Die SRH Hochschule für Gesundheit Gera hat einen Masterstudiengang Medizinpädagogik entwickelt, der auf dem bereits etablierten Bachelorstudiengang aufbaut und sich inhaltlich und organisatorisch an der Struktur des Studiums für das Lehramt an berufsbildende Schulen in Thüringen (§ 14 ThürLbG) orientiert.

Eindrücke aus dem Studiengang

Projekte aus dem Studiengang

Die Studierenden des Studiengangs Medizinpädagogik (B. A. und M. A.) werden stets mit aktivierender Lehre an neue Inahlte herangeführt.

In diesem exmeplarischen Video werden die Rahmenlehrpläne der Altenpflege, Medizinischen Fachangestellten und Physiotherapeuten verglichen. Es entstand im Rahmen des Moduls Fachdidaktik.

Sie finden dieses interessante Video hier.

Unsere Studierenden des Masterstudiengangs Medizinpädagogik haben Bewegungsvideos erstellt, um die Gesundheit am Arbeitsplatz mit einfachsten Mitteln und Übungen zu erhalten.

Die hilfreichen und spannenden Videos können Sie hier ansehen:

Allgmeine Einführung
Sitzniveau
Mobilisation von Rumpf und Arme mit einer Flasche im Sitzen
Dehnung durch Verkürzung von Armen und Beinen
Aufrichtung an der Wand
Herz-Kreislauf-Aktivierung
Brustkorböffnung
Becken und Bein
Schulter und Nacken
Mobilisation

"Mund-Nasen-Maske Marke Eigenbau - Tipps zum Umgang"

Prof. Dr. Sylvia Sänger, Professorin im Masterstudiengangs Medizinpädagogik, hat hinsichtlich der aktuellen Lage rund um das Thema Corona einen Podcast aufgenommen.

Zum Podcast

Diesen und weitere Beiträge aus der Reihe „Fit als Patient“ können Sie ebenfalls hier nachhören.


Wie erkennt man einen Schlaganfall?

Prof. Dr. Sylvia Sänger, Professorin im Masterstudiengangs Medizinpädagogik im Interview mit Prof. Dr. Ottmar Leidner, Professor für das Lehrgebiet Rehabilitationsmedizin im Studiengang Gesundheitspsychologie, B. Sc.

Zum Radiobeitrag

Diesen und weitere Beiträge aus der Reihe „Fit als Patient“ können Sie ebenfalls hier nachhören.


Hier finden Angehörige wichtige Informationen zum Thema Schlaganfall.

Prof. Dr. Sylvia Sänger, Professorin im Masterstudiengangs Medizinpädagogik im Interview mit Prof. Dr. Ottmar Leidner, Professor für das Lehrgebiet Rehabilitationsmedizin im Studiengang Gesundheitspsychologie, B. Sc.

Zum Radiobeitrag

Diesen und weitere Beiträge aus der Reihe „Fit als Patient“ können Sie ebenfalls hier nachhören.


Ein Einblick in die Exkursion: "Begegnung auf Augenhöhe"

Studierende des Studiengangs Medienpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit bauen durch Simulation verschiedener Behinderungsformen größeres Verständnis für Betroffene auf. Prof. Dr. Sylvia Sänger, Professorin im Masterstudiengangs Medizinpädagogik, berichtet darüber.

Zum Radiobeitrag

Diesen und weitere Beiträge aus der Reihe „Fit als Patient“ können Sie ebenfalls hier nachhören.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Nicole Werbelow

Hochschulverwaltung

Studierendenservice
Telefon +49 365 773407-0
Telefax +49 365 773407-77
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Studiengangsleiterin Bereich: Wissenschaft

Prof. Dr. Hiltraut Paridon

Studiengangsleiterin

Bachelor- und Masterstudiengang Medizinpädagogik,
Bereich: Wissenschaft
E-Mail: hiltraut.paridon@srh.de
Campus Gera
Telefon +49 365 773407-15 E-Mail schreiben Zum Profil

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