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Studium Bachelor Physiotherapie Physiotherapie, B. Sc. – Berufsbegleitend
Physiotherapeuten sind gefragt

Berufsbegleitend Auch ohne Abi

Physiotherapie
Bachelor of Science

Physiotherapie, B. Sc. Berufsbegleitend

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Science (B. Sc.)
Credit Points

180 ECTS

Regelstudiendauer

3 Jahre/6 Semester (Voraussetzung: Bestehen der Einstufungsprüfung für den Bereich der „Berufsspezifischen Handlungskompetenzen“ sowie Berufserfahrung. Andernfalls beträgt die Studienzeit 4,5 Jahre/9 Semester.

Studienbeginn

Jährlich zum Wintersemester (1. Oktober)

Studienmodell Berufsbegleitend
Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung bzw. Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige gem. § 63 ThürHG*
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Physiotherapeut und Berufserlaubnis

*Gem. § 63 Abs. 2 des ThürHG können auch Bewerber zugelassen werden, die keine Hochschulzugangsberechtigung haben, aber eine Berufsausbildung in einem fachlich verwandten Bereich abgeschlossen haben und über eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in diesem verfügen.

Sprachen Deutsch
Auslandssemester

Sie können mit Erasmus+ nach Abschluss des ersten Studienjahres an einer europäischen Hochschule in einem anderen Teilnehmerland studieren, um dort Ihre sozialen und kulturellen Kompetenzen zu erweitern und Ihre Berufsaussichten zu optimieren. Sie lernen dabei das akademische System einer ausländischen Hochschule ebenso kennen wie deren Lehr- und Lernmethoden. Die im Rahmen eines Auslandssemesters erbrachten akademischen Studienleistungen können entsprechend anerkannt werden.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

 

Während des berufsbegleitenden Studiums vertiefen Sie bereits vorhandenes Wissen zum Aufbau, zur Funktionsweise und zu Krankheitsbildern des Nervensystems. Sie lernen wissenschaftlich untermauerte Therapieverfahren kennen und können diese direkt bei Ihren Patienten anwenden. Darüber hinaus lernen Sie Projekte erfolgreich zu planen, durchzuführen, zu kommunizieren und entwickeln grundlegende Führungskompetenzen. Zudem erwerben Sie weiterführende Kenntnisse im Bereich der Gesundheitsökonomie, wie rechtliche Belange oder betriebswirtschaftliche Grundlagen.

Neurorehabilitation

Im Wahlschwerpunkt Neurorehabilitation vertiefen Sie Ihr Wissen über Störungsbilder aus dem Bereich der Neurologie und Psychiatrie, mit denen Sie in Ihrer täglichen Praxis konfrontiert werden. Sie können Probleme Ihrer Patienten aus dem Bereich der Neuropsychologie bewerten und einordnen, um auf Fragen, wie: „Warum ist der Patient mit einer Lähmung der linken Körperhälfte nach einem Schlaganfall so schwer zu motivieren?“ reagieren zu können.

Manuelle Therapie

Im Wahlschwerpunkt Manuelle Therapie lernen Sie, Erkrankungen des Bewegungsapparates und dessen Strukturen (Gelenke, Muskeln und Nerven) zu therapieren. Die Basis hierfür ist ein genauer Befund. Auf ihm baut die für Ihre Patienten individuelle Therapie auf. Die Studieninhalte werden bei unseren Kooperationspartnern vermittelt und schließen die Zertifikate Manuelle Therapie und Krankengymnastik am Gerät mit ein, die Sie zur Abrechnung dieser Verordnungen bei Krankenkassen berechtigt.

Kommunikation fördern

Bei uns trainieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit und lernen verschiedene Methoden der Beratung und Gesprächsführung kennen, denn im Berufsalltag arbeiten Sie mit ganz unterschiedlichen Personengruppen. Wir zeigen Ihnen, wie man Kunden, Patienten, aber auch Organisationen in gesundheitsorientierten Fragen berät, Teamgeist stärkt und sich über Fachgrenzen hinweg besser austauscht. Sie erwerben während Ihres Studiums damit die notwendigen Kompetenzen für Team- und Netzwerkarbeit.

Wissenschaftliches Arbeiten und Management

Sie lernen, wissenschaftlich zu arbeiten und dank Konzepten wie der evidenzbasierten Praxis die besten Behandlungswege für Ihre Patienten zu finden. In Seminaren wie Projekt- und Qualitätsmanagement qualifizieren wir Sie für Führungsaufgaben und schulen Ihre rhetorischen Fähigkeiten. Sie lernen Studien zu lesen, zu analysieren und auf ihre Übertragbarkeit in den beruflichen Alltag zu überprüfen. So verbessern Sie Ihre Behandlungsqualität und bleiben auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft.

Kompetenzorientiertes Lernen

Unsere Hochschule steht für praxisnahe Vorlesungen und kompetenzorientiertes Lehren und Lernen. An den einzelnen Blockwochenenden befassen Sie sich intensiv und auf wissenschaftlich hohem Niveau mit praxisnahen Fragestellungen rund um das Thema der physiotherapeutischen Behandlung. Die Lehr- und Prüfungsmethoden sowie Lern- und Lehrformen orientieren sich dabei konsequent am Lernziel.


Ihr Studiengang - in Module aufgeteilt

Handlungskompetenzen
Berufsspezifische Handlungskompetenzen
Grundlagen der Psychologie und Soziologie
Operative und nichtoperative Fächer
Grundlagen Anatomie und Physiologie
Grundlagen physiotherapeutischer Interventionen
Inter- und transdisziplinäre Kommunikations- und Methodenkompetenz
Praktikum
Neurowissenschaften
Erweiterte Handlungskompetenzen (Neurowissenschaften)
Neuroanatomie und Neurophysiologie, Neuropathoanatomie und Neuropathophysiologie
Neurowissenschaftliche Grundlagen therapeutischer Intervention – Physiotherapeutische Verfahren in der Neurologie
Ressourcenorientierter Hilfsmitteleinsatz
Wahlschwerpunkte
Manuelle Therapie/KGG:
Manuelle Therapie – obere Extremität
Manuelle Therapie – untere Extremität
Manuelle Therapie der Wirbelsäule

Neurorehabilitation:

Angewandte Psychiatrie
Neuropsychologie
Therapiemanagement
Management
Management und wissenschaftliche Kompetenz
Projekt- und Prozessmanagement, Moderation, Präsentation – Interdisziplinäres Projekt Gesundheitsförderung
Evidence-Based-Practice und Anwendung von Forschungsmethoden in der Physiotherapie
Qualitätsmanagement, Zertifizierung, Praxisprojekt
Unternehmerisches Handeln in Gesundheitsunternehmen I,II,III
Wissenschaftliches Arbeiten I, II
Bachelorarbeit und Kolloquium

 

 

Karriere, Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Mit dem Bachelor of Science in Physiotherapie stehen Ihnen viele Karrieremöglichkeiten offen. Darüber hinaus gibt Ihnen ihr Fachwissen einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern und ermöglicht Ihnen international zu arbeiten.

Unsere Absolventen sind derzeit tätig in/be

  • Krankenhäusern
  • Ambulanten Praxen
  • Altenheimen
  • Akutkrankenhäusern
  • Kureinrichtungen
  • Sportvereinen
  • Therapie- und Rehabilitationszentren
  • Krankenkassen
  • Einrichtungen mit Menschen mit Behinderung

Darüber hinaus eröffnen unserer Absolventen eigene Praxen oder haben nach dem Studium eine akademische Laufbahn an einer Hochschule, bzw. einer Forschungseinrichtung eingeschlagen.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, nach dem Bachelor- noch einen Masterstudiengang zu absolvieren. Mit einem Masterabschluss eröffnen Sie sich den Weg zur Promotion. An unserer Hochschule könnten Sie mit dem Master „Gesundes Altern und Gerontologie“ oder „Neurorehabilitation“ anknüpfen.

Bewerbung

Einfach, bequem und schnell. Bewerben Sie sich jetzt online.

Ihre Bewerbung erreicht uns am schnellsten, wenn Sie sich online bewerben. Nutzen Sie daher die einfache und bequeme Möglichkeit der Online-Bewerbung. Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Daten und Informationen selbstverständlich verschlüsselt über unseren Sicherheitsserver übertragen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Bewerbung, die folgende Unterlagen beinhalten sollte:

  • Einen tabellarischen Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
  • Eine Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
  • Eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden die National Identity Card
  • Nachweis Ihrer Berufsausbildung

Im Auswahlverfahren berücksichtigen wir die Kriterien: schulische Leistungen, praktische Erfahrungen und bisheriger beruflicher Werdegang, Fort- und Weiterbildung und das persönliche Aufnahmegespräch gleichermaßen.

Für den Online-Bewerbungsprozess müssen Sie sich einmalig registrieren. Dann haben Sie die Möglichkeit, auch später noch Informationen und Dateien zu ergänzen, bevor Sie uns Ihre Unterlagen schicken. Für Dateien, die Sie hochladen möchten, können Sie folgende Formate verwenden: PDF, DOC, RTF, JPG, GIF und TIF.

Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die SRH Hochschule für Gesundheit Gera ist eine private Hochschule mit staatlicher Anerkennung, die sich allein durch Studiengebühren finanziert. Die Studiengebühren garantieren Ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung und sind damit eine Investition in Ihre Zukunft.

Bei uns erhalten Sie ein praxisnahes und zielorientiertes Studium in kleinen Studiengruppen, das Sie exzellent auf den Berufseinstieg vorbereitet. Für den Studiengang Physiotherapie (B. Sc.) betragen die monatlichen Studiengebühren 345,00 EUR. Hinzu kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 200 EUR. Für Absolventen eines Studienganges an einer SRH Hochschule, sowie für SRH Mitarbeiter und deren Angehörige reduzieren sich die Studiengebühren um 10%. Die Höhe der monatlichen Studiengebühr ist für das gesamte Studium festgelegt. Mit dieser transparenten Kostenaufstellung können Sie sicher sein, dass keine versteckten Zusatzkosten auf Sie warten.

Fördermöglichkeiten

Ein zielorientiertes Studium verlangt neben effizienter Organisation auch eine solide finanzielle Basis, um Miete, Lebenshaltungskosten und Studiengebühren zahlen zu können. Es existieren verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, deren wichtigste Einzelheiten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

BAFöG

Die SRH Hochschule für Gesundheit Gera ist staatlich anerkannt. Nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) besteht für Sie daher generell ein Anspruch auf Förderung durch BAFöG. Wichtige Informationen zum Antragsverfahren finden Sie beim Studentenwerk Thüringen.

Das für die SRH Hochschule für Gesundheit Gera zuständige Amt für Ausbildungsförderung ist das: Studentenwerk Jena: +49 3641 930560

Bildungskredite

Der Bildungskredit stellt eine weitere Möglichkeit der Studienfinanzierung dar. Der für Sie wesentliche Vorteil des Bildungskredits ist, dass dieser zinsgünstig und individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst, vergeben wird. Darüber hinaus muss dieser erst nach Beendigung des Studiums zurückgezahlt werden. Verschiedene Banken bieten diese Finanzierungsform an.

Im Bereich der Bildungskredite kooperiert der SRH-Hochschulverbund mit der DKB-Deutsche Kreditbank AG. Erfahren Sie mehr über Details und Ansprechpartner des DKB-Bildungskredits.

Neben der Deutschen Kreditbank AG bietet auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW Förderbank Studenten der SRH Hochschule für Gesundheit einen Bildungskredit an. Informieren Sie sich auch hier unter: KfW-Förderbank.

Stipendien

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat eine Übersicht aller Stiftungen und Förderwerke zusammengestellt. In diesem Stiftungsindex finden Sie alle Stiftungen und Förderungswerke mit fachlichen und geographischen Suchoptionen.

Darüber hinaus finden Sie hier eine Übersicht der wichtigsten Stiftungen:

  • Konrad Adenauer Stiftung
  • Friedrich Ebert Stiftung
  • Friedrich Naumann Stiftung
  • Heinrich Böll Stiftung
  • Cusanus Werk
  • Evangelisches Studienwerk
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
Studienort

Gera

Das Team des Bachelorstudiengangs Physiotherapie kommt aus der Praxis. Alle sind Experten auf Ihrem Gebiet, lehren anwendungsorientiert und können Tipps aus erster Hand geben.

Bernhard Elsner

Prof. Dr. Bernhard Elsner, Studiengangsleiter

Jan Mehrholz

Prof. Dr. Jan Mehrholz, Professor

Prof. Dr. Marcus Pohl, Professor

Prof. Dr. Michael Jöbges, Honorardozent

Studium mit integrierter Weiterbildung Manuelle Therapie

Im berufsbegleitenden Studienmodell können Sie sich zwischen den Wahlschwerpunkten Neurorehabilitation und Manuelle Therapie entscheiden. Beim Schwerpunkt der Manuellen Therapie arbeitet die Hochschule mit exzellenten Kooperationspartnern in diesem Bereich zusammen. Beispielsweise der International Academy of Orthopedic Medicine (IAOM), dem dasMedi ABC, dem medizinischen Fortbildungszentrum Leipzig (MFZ) oder auch der Physio-Akademie.

Haben Sie bereits im Vorfeld des Studiums die Weiterbildung Manuelle Therapie absolviert, wird diese zu Gunsten Ihrer Studienzeit angerechnet oder Sie sichern sich mit dem zweiten Wahlschwerpunkt Neurorehabilitation weitere vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Banner: Studium mit integrierter Weiterbildung

Projekte der Studiengänge Physiotherapie, Ergotherapie und Neurorehabilitation

Im Rahmen der TherapieLeipzig, der größten Messe für Therapieberufe in Deutschland, fand 2017 das Hochschulforum „AG Akademisierte Therapeuten“ der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und klinische Neurorehabilitation (DGNKN) e.V. statt.

Hier stellten Studierende der Bachelorstudiengänge Physiotherapie und Ergotherapie und des Masterstudiengangs Neurorehabilitation ihre derzeit in Bearbeitung befindenden Abschlussarbeiten vor.

Zusätzlich fand ein therapeutisches Abendsymposium für alle Therapeutinnen und Therapeuten, die sich für eine wissenschaftlich basierte Patientenversorgung interessieren, statt. An den Symposien beteiligen sich maßgeblich internationale Referenten, z.B. aus der Schweiz, Australien oder Norwegen.

Zum Veranstalter: http://www.helios-kliniken.de/klinik/pulsnitz-klinik-schloss-pulsnitz.html

PEDro (Physiotherapie Evidenz-Datenbank) ist eine Suchmaschine für Studien zur Wirksamkeit von Physiotherapie. Sie wurde aufgebaut und wird unterhalten von der Universität Sidney, Australien. Studierende der Fachhochschule für Gesundheit Gera beteiligten sich nun an der Übersetzung von Schulungsvideos für Anwender aus dem deutschsprachigen Raum.

Die Studentinnen Anna Goss und Neele Brunnemann-Götz aus dem Bachelorstudiengang Physiotherapie möchten mit der Übersetzung der Schulungsvideos deutschen Physiotherapeutinnen und –therapeuten den Zugang zu internationalem Wissen erleichtern.

Entstanden sind dabei zwei Videos; das eine Video demonstriert die einfache Suche bei PEDro. Die Studierenden geben hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man z. B. von einer klinischen Frage zu einer Suchstrategie gelangt. Dabei wird näher erläutert, warum man einen bestimmten Suchbegriff verwendet hat, wie diese sinnvoll miteinander verknüpft werden können und wie man Suchhilfen gewinnbringend einsetzt. Das zweite Video gibt einen Einblick in die fortgeschrittene Suche bei PEDro und erklärt die Bedeutung der einzelnen Eingabefelder.

Bisher gab es für den deutschsprachigen Raum keine solche Anleitung zur Suche von Literatur über PEDro. Diese Videos dienen praktisch tätigen Therapeutinnen und Therapeuten als Einstieg in das Thema Literatursuche. Dabei können sie sich nun auch ohne tiefer gehende Englischkenntnisse mit einer klinischen Fragestellung auf die Suche nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen begeben. Der Zugang zu fachspezifischem Wissen wird dadurch für alle praktisch tätigen Therapeutinnen und Therapeuten im deutschen Sprachraum erleichtert.

Video 1:  Die einfache Suche bei PEDro

Video 2: Die fortgeschrittene Suche bei PEDro

Prof. Dr. Bernhard Elsner, Prof. Dr. Marcus Pohl und Prof. Dr. Jan Mehrholz publizierten gemeinsam mit Forschern der Technischen Universität Dresden und unter Unterstützung des wissenschaftlichen Instituts der Klinik Bavaria in Kreischa, ein Forschungsprojekt in der renommierten Cochrane Collaboration:

Transcranial direct current stimulation (tDCS) for improving activities of daily living, and physical and cognitive functioning, in people after stroke." Cochrane Database Syst Reviews 2016; CD009645.


Prof. Dr. Bernhard Elsner, Prof. Dr. Marcus Pohl und Prof. Dr. Jan Mehrholz berichten gemeinsam mit Forschern der Technischen Universität Dresden und des wissenschaftlichen Instituts der Klinik Bavaria in Kreischa über die Ergebnisse eines abgeschlossenen Forschungsprojektes in der aktuellen Ausgabe des EUROPEAN JOURNAL OF PHYSICAL AND REHABILITATION MEDICINE:

Treadmill training for patients with Parkinson's disease. An abridged version of a Cochrane Review." Eur J Phys Rehabil Med 2016.


Ein aktuelles Forschungsprojekt von Prof. Dr. Bernhard Elsner unter Mitarbeit von Prof. Dr. Marcus Pohl und Prof. Dr. Jan Mehrholz und dem wissenschaftlichen Instituts der Klinik Bavaria in Kreischa wurde von der internationalen Zeitschrift „Journal of Rehabilitation Medicine“ zur Publikation angenommen und veröffentlicht:

"Transcranial Direct Current Stimulation for improving spasticity after stroke. A systematic review with meta-analysis." Journal of Rehabilitation Medicine.


Herr Christoph Hofstetter, Lehrbeauftragter in den Bachelorstudiengängen Physiotherapie und Ergotherapie veröffentlicht, unter Mitarbeit von Prof. Dr. Michael Jöbges, einen Fachartikel über das innovative Konzept einer virtuellen Rehabilitationsklinik CASPAR.  

"CASPAR: Das erste interdisziplinäre, multimodale webbasierte Tele-Therapieprogramm in Deutschland" Physiotherapie-Zeitung 2017 

Professoren der SRH Hochschule für Gesundheit Gera (Prof. Dr. Jan Mehrholz, Prof. Dr. Bernhard Elsner, Prof. Dr. Marcus Pohl) haben gemeinsam mit weiteren Forschern den Stand der Wissenschaft zum Laufbandtraining für Menschen mit idiopathischem Parkinsonsyndrom (IPS) zusammengefasst.

Dabei handelt es sich um das Update einer systematischen Übersichtsarbeit, welches in der renommierten Cochrane Library veröffentlicht wurde. Durch eine systematische Literatursuche konnten 18 Studien zum Laufbandtraining bei 633 Menschen mit IPS gefunden werden. Durch die Zusammenfassung der Ergebnisse konnten die Forscher feststellen, dass Menschen mit IPS im Bereich der Gehgeschwindigkeit und der Schrittlänge von einem Training auf dem Laufband profitieren. Ob sich auch die bewältigte Gehstrecke und die Kadenz (Anzahl der Schritte über eine gewisse Distanz) verbesserten, blieb unklar.

Die Häufigkeit der unerwünschten Nebenwirkungen (z. B Stürze oder Schmerzen) war zwischen Experimental- und Kontrollgruppen ähnlich. Das Laufbandtraining kann somit vorteilhaft in der Rehabilitation von Parkinsonpatienten eingesetzt werden. Es ist allerdings noch unklar, wie oft das Training durchgeführt werden muss und wie lange die Effekte der Therapie anhalten.

Link zur Studie: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD007830.pub4/abstract

Professoren der SRH Hochschule für Gesundheit Gera (Prof. Dr. Jan Mehrholz, Prof. Dr. Bernhard Elsner, Prof. Dr. Marcus Pohl) haben gemeinsam mit anderen Forschern in der renommierten Cochrane Library erneut ein Update einer systematischen Übersichtsarbeit veröffentlicht. Bei der systematischen Übersichtsarbeit geht es um elektromechanisches und roboter-assistiertes Armtraining bei Menschen nach Schlaganfall.

Die Arbeit hatte zum Ziel zu überprüfen, ob durch diese Trainingsform eine Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens, der Armfunktion und der Armkraft erfolgen kann. Menschen nach Schlaganfall haben oft Beeinträchtigungen bei der Armfunktion sowie reduzierte Kraft im betroffenen Arm und somit auch Einschränkungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. Beim elektromechanischen und roboter-assistierten Armtraining werden bestimmte Maschinen verwendet, um während der Rehabilitation Bewegungen der Schulter, des Ellenbogens oder der Hand zu unterstützen. Bei der Suche nach relevanten Untersuchungen konnten 34 Studien mit insgesamt 1160 Menschen nach Schlaganfall identifiziert werden.

Die statistische Auswertung der jeweiligen Ergebnisse zeigte eine Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens, der Armfunktion und der Armkraft durch das elektromechanische und roboter-assistierte Armtraining. Die Qualität der Evidenz war gering bis sehr gering. Verletzungen oder Schmerzen durch diese Therapieform waren nur selten beschrieben und es gab keinen Unterschied zwischen den Experimental- und Kontrollgruppen. Da die Studien Unterschiede im Hinblick auf die Intensität, die Dauer und den Umfang des Trainings (zwei bis zwölf Wochen), sowie die Art der Behandlung (19 verschiedene Geräte) und die Patienteneigenschaften (21 bis 80 Jahre alt) aufweisen, sind diese Ergebnisse jedoch nur mit Vorsicht zu betrachten.

Wenige Stunden nach der Veröffentlichung dieser Übersichtsarbeit wurde der Artikel als Highlight auf der Titelseite des Internetauftrittes der renommierten Cochrane Library gestellt. Dies verdeutlicht zusätzlich die wissenschaftliche und praktische Relevanz dieses Themas für die gesamte neurologische Rehabilitation weltweit.

Link zur Studie: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD006876.pub4/abstract

Eindrücke aus dem Studiengang

Stimmen zum Studium

Das Lernen in einem so hoch qualifizierten und motivierten Umfeld war ein wirklicher Segen und hat mich entscheidend in meiner Entwicklung geprägt.

Philipp Schmuck

Alumni, Physiotherapie B. Sc.

Mein Studienabschluss hat mich in meiner täglichen Arbeit bereichert und im Umgang mit Ärzten selbstbewusster gemacht.

Franziska Hanke

Alumni, Physiotherapie B. Sc.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Annett Lockschen

Hochschulverwaltung

Leitung Hochschulverwaltung,
Controlling
E-Mail: annett.lockschen@srh.de
Telefon +49 365 773407-52
Telefax +49 365 773407-77
E-Mail schreiben

Studiengangsleiter

Bernhard Elsner

Prof. Dr. Bernhard Elsner

Professor

Physiotherapie/Ergotherapie, B. Sc.,
Professor für Therapiewissenschaften mit Schwerpunkt Physiotherapie/Ergotherapie
E-Mail: bernhard.elsner@srh.de
Campus Gera
Telefon +49 365 773407-25 E-Mail schreiben

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