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Studium Bachelor Inklusive Kindheitspädagogik (0-12 Jahre), B. A.

Vollzeit

Inklusive Kindheitspädagogik (0-12 Jahre)
Bachelor of Arts

Inklusive Kindheitspädagogik (0-12 Jahre), B. A.

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Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Nicole Werbelow

Erfolgreich reakkreditiert!

Kindheitspädagogik studieren! - Der Studiengang Inklusive Kindheitspädagogik (0-12 Jahre), B. A. befähigt Sie, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihren Bildungsweg ganzheitlich zu begleiten. Dabei ist gerade die Umsetzung von Inklusion in allen Lebenslagen ein Recht, das mit der UN-Behindertenrechtskonvention von 2011 für alle Menschen beschlossen wurde. Damit ist es unsere gesellschaftliche Pflicht, die kindheitspädagogische Arbeit ganzheitlich inklusiv zu denken, umzusetzen und zu leben. Alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderung sind gleichwertig. Mit unserem Studiengang erheben wir den Anspruch, diese Verpflichtung entsprechend umzusetzen.

Sie lernen inklusiv ausgerichtete Konzepte für die Bereiche Kita, Hort und Ganztagesbetreuung zu entwickeln und im Team umzusetzen. Darüber hinaus bereiten wir Sie kompetent umfassend auf die inklusive Arbeit im kindheitspädagogischen Tätigkeitsfeld vor. Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine große Vielfalt an Entwicklungsverläufen von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren aus – wir machen Sie fit für diese herausfordernde berufliche Tätigkeit.

Zudem können Berufstätige mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem verwandten Bereich (z. B. ErzieherInnen) ihr Studium an unserer Hochschule auf 2 Jahre (4 Semester) verkürzen und aufgrund unserer attraktiven Präsenzzeit von jeweils 6 Blöcken pro Semester bzw. 4-5 Präsenztagen im Monat ab dem 3. Semester in der Praxis tätig bleiben. So können Sie Gelerntes direkt anwenden.

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Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Nicole Werbelow

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Credit Points

180 ECTS

Regelstudiendauer

3 Jahre / 6 Semester (inkl. Praktikum); Verkürzung auf 4 Semester / 2 Jahre möglich (Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung als ErzieherIn, Einstufungsprüfung)

Studienbeginn

Jährlich zum Wintersemester (1. Oktober) und Sommersemester (1. April)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung bzw. Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige gem. § 70 ThürHG*
  • Nachweis Sprachniveau deutsch B2 (für internationale Studienbewerber)

*ThürHG § 70 (2) Beruflich Qualifizierte ohne Hochschulzugangsberechtigung, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und mindestens drei Jahre hauptberuflich tätig waren, berechtigt zum Studium in einem bestimmten Studiengang auch das Bestehen einer Eingangsprüfung.

Sprachen Deutsch
Studiengebühren

390 € monatlich + einmalig 200 € Immatrikulationsgebühr

Für Absolventen eines Studienganges an einer SRH Hochschule, sowie für SRH Mitarbeiter und deren Angehörige reduzieren sich die Studiengebühren um 10 %.

Bewerbungsfrist

Bewerbungen sind unverbindlich jederzeit über unser Online-Portal möglich. Nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden wir Sie gern zu einem persönlichen Gespräch ein, in dem der nächstmögliche Studienbeginn besprochen wird.

Staatliche Anerkennung

Absolventen dieses Bachelorstudiengangs erhalten gemäß des Thüringer Sozialberufe-Anerkennungsgesetzes die staatliche Anerkennung als Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin/ Staatlich anerkannter Kindheitspädagoge (B. A.).

Details zum Studienmodell

Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem verwandten Bereich kann das Studium auf 2 Jahre (4 Semester) verkürzt werden. Die Präsenzzeit des praxisintegrierenden Studienmodells umfasst ab dem 3. Semester jeweils 6 Blöcke pro Semester und damit 4-5 Präsenztage im Monat. Im 1. und 2. Semester finden die Veranstaltungen unter der Woche statt.

 

 

Der Fokus unseres Studiengangs Inklusive Kindheitspädagogik (B. A.) liegt explizit auf der Dynamik und Entwicklung des Kindes als Säugling, Kleinkind und im Kindesalter bis 12 Jahre. Die Begleitung und Förderung kindlicher Bildungs-, Lern-, Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse auf der Grundlage beziehungsorientierter und inklusiver Arbeit sowie die Zusammenarbeit mit der Familie stellen die zentralen Grundlagen im Studiengang dar.

Ein expliziter Schwerpunkt ist die inklusive Arbeit mit diversen Entwicklungsverläufen und damit auch die vertiefende Betrachtung unterschiedlicher Behinderungsformen, Entwicklungsstörungen und -verzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten. Verbunden werden diese Schwerpunkte mit vielfältigen inklusiven kindheitspädagogischen Konzepten, um die Kinder gemäß ihrer vielschichtigen Bedürfnisse zu begleiten und ihre Familien wirksam zu unterstützen.

Während des Studiums vermitteln wir Ihnen praxisnah die relevanten inklusiven kindheitspädagogischen, psychologischen sowie medizinisch-therapeutischen Kenntnisse und Fertigkeiten, um Familien und ihre Kinder mit oder ohne Behinderung oder Entwicklungsauffälligkeit während der gesamten Kindheit zu begleiten und zu unterstützen. Das Studium umfasst den Erwerb von Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen, die sorgfältig und genau für die Sicherung einer hohen Professionalität in Ihrer Arbeit als zukünftige Fachkraft zusammengestellt wurden.

Im sozialen Bereich sind Softskills kein zusätzlicher Pluspunkt, sondern Grundvoraussetzung. Um Ihre Kompetenzen in diesem Feld weiter auszubauen, lernen Sie bei uns, sich und Ihre Arbeit zu reflektieren und eine professionelle Haltung im inklusiven kindheitspädagogischen Setting einzunehmen. Denn wer andere stärken will, sollte sich selbst gut kennen.

Berufstätige mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem verwandten Bereich (z. B. ErzieherInnen) können ihr Studium an unserer Hochschule auf 2 Jahre (4 Semester) verkürzen und aufgrund unserer attraktiven Präsenzzeit von jeweils 6 Blöcken pro Semester bzw. 4-5 Präsenztagen im Monat ab dem 3. Semester, in der Praxis tätig bleiben. So können Sie Gelerntes direkt anwenden. Während der ins Studium integrierten Praktika erhalten Sie darüber hinaus umfassende Einblicke in die berufliche Tätigkeit von KindheitspädagogInnen. Bereits während dieser Zeit können Sie sich ein Netzwerk mit verschiedenen Fachrichtungen der Bildung und Förderung aufbauen und Ihr Wissen auf Praxistauglichkeit prüfen sowie Ihre im Studium erworbenen Kompetenzen in der Praxis anwenden. Viele unserer Absolventen haben bereits vor Abschluss ihres Studiums ein Jobangebot. Vor, während und nach dem Praktikum ist eine kontinuierliche Praxisbegleitung unsere DozentInnen der SRH Hochschule für Gesundheit selbstverständlich.

Inklusion leben - Ressourcen fördern und stärken

Wir begreifen ein Kind nicht nach dem, was es nicht kann, sondern erfassen es als einzigartiges Individuum mit einer Vielzahl an Stärken und Kompetenzen. Wir setzen dabei auf Prävention, Ressourcenorientierung und eine intensive Förderung. Dabei wird die ganze Familie mit einbezogen, die häufig mehrfachen Belastungen ausgesetzt ist und ihren ursprünglichen Aufgaben nicht mehr gerecht werden kann.


Ihr Studiengang - in Module aufgeteilt

Grundlagen
Grundlagen der Entwicklung, Bildung und Förderung in der Kindheit
Pädagogische Grundlagen
Rechtliche Grundlagen und institutionelle Rahmenbedingungen
Pädagogische Konzepte und Ansätze
Die Familie
Psychologische Grundlagen
Spiel
Grundlagen in den Bildungsbereichen
Methodisches Handeln in den Bildungsbereichen
Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen
Planung und Gestaltung von Bildungsprozessen
Wissenschaftliches Arbeiten I
Wissenschaftliches Arbeiten II
Schwerpunkt 1
Familie & Beratung
Familien in heterogenen Lebenswelten
Das Kindeswohl
Sozialmedizin
Beratung und Gesprächsführung
Schwerpunkt 2
Inklusive Pädagogik
Spezifische Behinderungsformen
Klinische Entwicklungspsychologie
Inklusive Pädagogik
Projekt und Projektmanagement
Interdisziplinäre Frühförderung
Schwerpunkt 3
Gesundheitsmanagement und Leitungskompetenz
Ökonomische Grundlagen der Sozialwirtschaft und Sozialpolitik
Leitungskompetenz
Qualitäts- und Prozessmanagement

Interdisziplinäre Kooperation und Netzwerkarbeit

Die Begleit- und Blockpraktika sowie die Anfertigung der Bachelorarbeit mit Kolloquium runden Ihr Studium ab. 

Unseren Absolventen des Bachelorstudiengangs Inklusive Kindheitspädagogik (0-12 Jahre) stehen viele Karrieremöglichkeiten offen. Sie können als Fachkraft in Einrichtungen des Bildungs- und Gesundheitswesens und Sozialzentren tätig sein, sich aber auch mit einem aufbauenden Masterstudium in Ihrem Berufsfeld weiter spezialisieren.

Unsere Absolventen sind derzeit tätig in:

  • Regelkindertagesstätten (inkl. Krippen- und Hortbereich) – die erforderliche Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin / Kindheitspädagoge durch das Thüringer Ministerium wird mit dem Abschluss bescheinigt
  • Ganztagsbetreuung von Kindern bis zum 12. Lebensjahr
  • Integrative Bildungseinrichtungen
  • Jugend- und Sozialamt, Landratsamt
  • Beratungsstellen
  • Einrichtungen für behinderte und verhaltensauffällige Kinder
  • Familienzentren und -bildungsstätten
  • Schulvorbereitung und -übergang
  • Leitungspositionen verschiedener sozialer Einrichtungen

Darüber hinaus bietet Ihnen der Abschluss die Möglichkeit, nach dem Bachelor- noch einen Masterstudiengang zu absolvieren. Mit einem Masterabschluss eröffnen Sie sich die Möglichkeit zur Promotion und zu einer akademischen Laufbahn. An unserer Hochschule könnten Sie mit dem Master „Gesundheits- und Sozialmanagement“ anknüpfen.

Einfach, bequem und schnell. Bewerben Sie sich online.

Ihre unverbindliche Bewerbung erreicht uns am schnellsten, wenn Sie sich online bewerben. Nutzen Sie daher die einfache und bequeme Möglichkeit der Online-Bewerbung. Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Daten und Informationen selbstverständlich verschlüsselt über unseren Sicherheitsserver übertragen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Bewerbung, die folgende Unterlagen beinhalten sollte. Gern können Sie Unterlagen auch nachreichen:

  • Einen tabellarischen Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
  • Eine Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
  • Eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden die National Identity Card
  • Nachweis Ihres Berufsabschlusses (bei Zugang ohne Hochschulreife, gem. § 70 des ThürHG) und Ihrer Berufstätigkeit

Im Auswahlverfahren berücksichtigen wir die Kriterien: schulische Leistungen, praktische Erfahrungen und bisheriger beruflicher Werdegang, Fort- und Weiterbildung und das persönliche Aufnahmegespräch gleichermaßen.

Für den Online-Bewerbungsprozess registrieren Sie sich bitte einmalig. Dann haben Sie die Möglichkeit, auch später noch Informationen und Dateien zu ergänzen, bevor Sie uns Ihre Unterlagen schicken. Für Dateien, die Sie hochladen möchten, können Sie folgende Formate verwenden: PDF, DOC, RTF, JPG, GIF und TIF.

Die SRH Hochschule für Gesundheit bietet und erwartet einen hohen Leistungsstandard in Studium, Lehre und Forschung. Wir integrieren Theorie und Praxis in alle Studiengänge. Dabei legen wir besonderen Wert auf die aktive Mitgestaltung durch Studierende. Ein Studium an unserer Hochschule hat viele Vorteile, wie zum Beispiel kleine Studiengruppen und enger Kontakt zu Professoren, aktives Lehren und Lernen, kurze Wege, praxisnahe Vorlesungen, flexibles Studium sowie ein breites Netzwerk als Gesundheitshochschule im Gesundheits- und Bildungskonzern SRH.

Unsere Hochschule erhält keinerlei staatliche Mittel oder Zuschüsse durch das Land oder den Bund und finanziert sich daher allein aus Studiengebühren. Die o.g. Studiengebühren werden für das gesamte Studium in Regelstudienzeit kalkuliert und mit monatlichen Gebühren abgerechnet. Bis auf die ggf. anfallende Einstufungs-, Eignungs- oder Äquivalenzprüfung werden keine gesonderten Prüfungskosten o.ä., auch nicht für Wiederholungsprüfungen, erhoben. Bei einer Verlängerung des Studiums über die Regelstudienzeit hinaus werden weiterhin Gebühren erhoben, da das Angebot der Hochschule weiter genutzt wird. Steht nur noch die Abschlussarbeit des Studiengangs aus, werden die Gebühren um 50% reduziert.

Mit den Studiengebühren finanziert die Hochschule alle notwendigen Kosten, die für den ordnungsgemäßen Betrieb einer Hochschule im Rahmen von Lehre, Forschung, Service und Verwaltung anfallen, dazu gehören insbesondere Personal- und Sachkosten. Personalkosten beinhalten Gehälter für Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Verwaltungsmitarbeiter sowie Honorare für externe Lehrbeauftragte. Sachkosten umfassen zum Beispiel Kosten für Lehr- und Lernmaterialien (z. B. Bibliothek, Laptops, Software, Datenbanken), Kosten für Infrastruktur (z. B. Miete, Strom, Wasser, Reinigung) sowie Kosten für die externe Qualitätssicherung im Rahmen von Akkreditierungsverfahren. 

Fördermöglichkeiten

Ein zielorientiertes Studium verlangt neben effizienter Organisation auch eine solide finanzielle Basis, um Miete, Lebenshaltungskosten und Studiengebühren zahlen zu können. Es existieren verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, deren wichtigste Einzelheiten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

BAFöG

Die SRH Hochschule für Gesundheit ist staatlich anerkannt. Nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) besteht für Sie daher generell ein Anspruch auf Förderung durch BAFöG. Wichtige Informationen zum Antragsverfahren finden Sie beim Studierendenwerk Thüringen.

Das für die SRH Hochschule für Gesundheit zuständige Amt für Ausbildungsförderung ist das Studierendenwerk Thüringen: +49 3641 9400 500

SRH Gera Bildungsfonds

Über die Brain Capital GmbH wird ein neues, innovatives Modell der Studienfinanzierung angeboten: Erst studieren, später bezahlen. Während des Studiums fallen dabei keine oder nur ein Teil der Studiengebühren an. Nach Abschluss des Studiums und nur bei Erreichen eines stabilen Mindesteinkommens, leisten die Geförderten einen einkommensabhängigen Beitrag zurück an den SRH Gera Bildungsfonds. So wird garantiert, dass Sie sich zu 100% auf Ihr Studium konzentrieren können und eine Finanzierung haben, die mit Ihren Zukunftsplänen kompatibel ist.

Bildungskredite

Der Bildungskredit stellt eine weitere Möglichkeit der Studienfinanzierung dar. Der für Sie wesentliche Vorteil des Bildungskredits ist, dass dieser zinsgünstig und individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst, vergeben wird. Darüber hinaus muss dieser erst nach Beendigung des Studiums zurückgezahlt werden. Verschiedene Banken bieten diese Finanzierungsform an.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW Förderbank bietet Studierenden der SRH Hochschule für Gesundheit einen Bildungskredit an. Informieren Sie sich auch hier unter: KfW-Förderbank.

Stipendien

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat eine Übersicht aller Stiftungen und Förderwerke zusammengestellt. In diesem Stiftungsindex finden Sie alle Stiftungen und Förderungswerke mit fachlichen und geographischen Suchoptionen.

Darüber hinaus finden Sie hier eine Übersicht der wichtigsten Stiftungen:

SRH Hochschule für Gesundheit

Campus Gera

Neue Straße 28-30

07548 Gera

Das Studium läuft weiter, wir haben auf ONLINE umgestellt!

Coronavirus: Maßnahmen an der SRH Hochschule für Gesundheit

Ihre Sicherheit und Gesundheit ist uns selbstverständlich sehr wichtig. Mehr über die aktuellen Entwicklungen an der SRH Hochschule für Gesundheit sowie die Maßnahmen hinsichtlich Großveranstaltungen, Vorlesungen und Ansprechbarkeit finden Sie hier: INFORMATIONEN

Das Team des Bachelorstudiengangs Inklusive Kindheitspädagogik (0-12 Jahre) kommt aus der Praxis. Alle sind ExpertInnen auf Ihrem Gebiet, lehren anwendungsorientiert und können Tipps aus erster Hand geben.

Anne Henning

Prof. Dr. Anne Henning, Studiengangsleiterin

Prof. Dr. Manja Plehn, Professorin

Prof. Dr. Sandra Meusel, Professorin

Prof. Dr. Schwarz, Professor

Marie Bernard, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Benjamin Jovan Panic´, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissensvorsprung durch Zusatzqualifikationen

Als Studierende profitieren Sie von der Möglichkeit, schon während ihres Bachelorstudiengangs folgende Zertifikate zu erlangen:

  • 1. Hilfe am Kind-Zertifikat
  • Montessori-Zertifikat

Balu und Du Ehrenamtliches Hochschulprojekt

Logo Balu und Du

SRH Hochschule für Gesundheit koordiniert in Gera das bundesweit erfolgreiche Mentorenprogramm „Balu und Du“ für Kinder im Grundschulalter.

Im Kinderbuchklassiker „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling lernt das Menschenkind Mogli vom Bären Balu alles, was es über die Gesetze des Dschungels wissen muss. Grundschülern in Gera, die sich auf dem manchmal schwierigen Weg ins Jugendalter befinden, stehen ab sofort Studierende der SRH Hochschule für Gesundheit Gera mit Rat und Unterstützung zur Seite. Sie engagieren sich im bundesweiten, ehrenamtlichen Mentorenprogramm „Balu und Du“.

In Gera wird das Projekt durch die SRH Hochschule für Gesundheit koordiniert. Studierende der Bachelorstudiengänge Inklusive Kindheitspädagogik und Psychologie und des Masterstudiengangs Psychische Gesundheit und Psychotherapie kümmern sich für ein Jahr als „Balus“ um „Moglis“ zwischen 6 und 10 Jahren, die ein bisschen mehr Zuwendung gebrauchen können. ProfessorInnen, DozentInnen und wissenschaftlich MitarbeiterInnen der Hochschule begleiten das Projekt mit Seminaren zum Erfahrungsaustausch und zur Reflexion.

Ein „Mogli“ und ein „Balu“ treffen sich jede Woche für ein bis drei Stunden, um gemeinsam etwas zu unternehmen, Spaß zu haben oder einfach zu reden. Durch die regelmäßigen Treffen lernen die Kinder von den Erfahrungen der Erwachsenen und sehen sie als Vertraute und Ratgeber.

Ziel ist es, eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen, von der beide Seiten profitieren und die idealerweise über das Jahr hinaus anhält.

Das ehrenamtliche Mentorenprogramm „Balu und Du“ wurde 2002 gegründet und wird bundesweit umgesetzt. Träger ist der gemeinnützige Verein „Balu und Du e. V.“ mit Sitz in Osnabrück.

Kontakt für Lehrer und Eltern:
SRH Hochschule für Gesundheit 
Carolin Thiel
Neue Straße 28-30
07548 Gera
Telefon: +49 365 77 34 07-0

Eindrücke aus dem Studiengang

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Nicole Werbelow

Hochschulverwaltung

Studierendenservice
Telefon +49 365 773407-0
Telefax +49 365 773407-77
E-Mail schreiben Zum Profil

Studiengangsleiterin

Anne Henning

Prof. Dr. Anne Henning

Studiengangsleiterin

Inklusive Kindheitspädagogik (0-12 Jahre), B. A.,
Professorin für Frühförderung
E-Mail: anne.henning@srh.de
Campus Gera
Telefon +49 365 773407-30 E-Mail schreiben Zum Profil

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