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Studium Bachelor Ergotherapie, B. Sc. – Berufsbegleitend
Ergotherapie - Ein facettenreiches Berufsbild

Berufsbegleitend Auch ohne Abi

Ergotherapie
Bachelor of Science

Ergotherapie, B. Sc. Berufsbegleitend

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Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Annett Lockschen

Im Bachelorstudiengang Ergotherapie lernen Sie, Menschen jeden Alters, die in ihren alltäglichen Fähigkeiten eingeschränkt oder von Einschränkungen bedroht sind zu unterstützen.

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Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Annett Lockschen

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Science (B. Sc.)
Credit Points

180 ECTS

Regelstudiendauer

3 Jahre / 6 Semester (bei Anerkennung des Praktikumssemesters und erfolgreich absolvierter Einstufungsprüfung)

Studienbeginn

Jährlich zum Wintersemester (1. Oktober)

Studienmodell Teilzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung bzw. Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige gem. § 63 ThürHG
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserlaubnis

Sprachen Deutsch
Studienmodell

Es finden je Semester 5 Blockwochenenden (Donnerstag bis Montag, 1 x im Monat) mit Präsenzpflicht statt. Sie haben die Möglichkeit, sich bis zu 60 Creditpoints durch die Anerkennung des Praxissemesters und eine erfolgreich absolvierte Einstufungsprüfung für den Bereich der "Berufsspezifischen Handlungskompetenzen" anrechnen zu lassen und damit die Zugangsberechtigung für den zweiten Studienabschnitt zu erwerben.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Der demografische Wandel und die Zunahme von chronischen Erkrankungen stellt unser Gesundheitssystem vor immer neue Herausforderungen. Diese Herausforderungen führen zu gestiegenen Ansprüchen an Kenntnisse und Kompetenzen der Gesundheitsberufe - und somit auch der Ergotherapeuten mit sich.

Als ErgotherapeutIn unterstützen und begleiten Sie Menschen jeder Altersgruppe, die in ihrem täglichen Leben beeinträchtigt oder von Beeinträchtigung bedroht sind. Durch Ihre Expertise tragen Sie dazu bei, körperliche, geistige aber auch psychische Funktionen wiederherzustellen. Darüber hinaus helfen Sie Menschen ihre Selbstständigkeit beizubehalten und verschiedene Aufgaben in ihrem Leben weitestgehend allein zu bewältigen. Dabei stehen nicht die einzelnen Krankheitssymptome im Vordergrund. Vielmehr konzentrieren Sie sich auf die Behandlung der Einschränkungen und begleiten den Patienten zu mehr Handlungskompetenz.

Studieninhalte, Ergotherapie (B. Sc.)
Der Bachelorstudiengang Ergotherapie befähigt Sie, Ihre berufliche Tätigkeit wissenschaftlich zu reflektieren und neueste Erkenntnisse in Ihre Behandlung zu übernehmen. Mit den Schwerpunkten Neurowissenschaften und Interdisziplinäre Frühförderung erweitern Sie Ihr Fachwissen und qualifizieren sich gleichzeitig für neue Aufgaben. Während des Studiums lernen Sie, wissenschaftlich zu arbeiten und dank Methoden wie der Evidence-Based-Medicine die besten Behandlungswege für Ihre Patienten zu finden. In Seminaren wie Projekt- und Qualitätsmanagement qualifizieren wir Sie für Führungsaufgaben und schulen Ihre rhetorischen Fähigkeiten. Der Erwerb von Management- aber auch wissenschaftlichen Kompetenzen verschafft Ihnen darüber hinaus wichtige Vorteile im Arbeits- und Gesundheitsmarkt und ermöglicht Ihnen außerdem eine weitere wissenschaftliche Qualifikation zu erwerben.

Im Studium wählen Sie zwischen folgenden Schwerpunkten:

Wahlschwerpunkt 1: Neurorehabilitation*
Die Bedeutung dieses Zweigs wird wegen seiner großen epidemiologischen Bedeutung und der demographischen Entwicklung unserer Gesellschaft in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Gewählt haben wir diesen Schwerpunkt auch deshalb, weil in diesem Bereich der Wissensstand in den letzten Jahren um ein Vielfaches gestiegen ist. Um mit dieser Entwicklung auch nach dem Studium Schritt halten zu können, ist eine intensive Beschäftigung mit der grundlagenwissenschaftlichen Basis dieses Wissensgebietes unabdingbar.

Schwerpunkt 2: Interdisziplinäre Frühförderung*
Die Vermittlung erweiterter Fachkompetenzen im Schwerpunkt Interdisziplinäre Frühförderung ermöglicht es der Ergotherapie in einem professionellen Ansatz transdisziplinärer Systeme zu agieren. Der Therapiebedarf wird nicht mehr nur auf den Bereich der Diagnostik der Funktionstüchtigkeit reduziert. Vielmehr wird dieser Bedarf analysiert und entsprechend therapeutische fachliche Ansätze über die eigene Disziplin hinaus auf das Umfeld des Patienten hin konzipiert. Das Beispiel frühkindlicher Förderung ist mit seiner Umfeldorientierung insbesondere bezogen auf das Elternhaus und der Kindertagesstätten exzellent dazu geeignet, diese Arbeitsweisen zu vermitteln.


Ihr Studiengang - in Module aufgeteilt

Handlungskompetenzen
Berufsspezifische Handlungskompetenzen
Grundlagen der Psychologie und Soziologie
Operative und nichtoperative Fächer
Grundlagen Anatomie und Physiologie
Grundlagen Ergotherapeutischer Interventionen
Inter- und transdisziplinäre Kommunikations- und Methodenkompetenz
Praktikum
Neuroanatomie und Neurophysiologie, Neuropathoanatomie und Neurophysiologie
Neurowissenschaftliche Grundlagen therapeutischer Intervention – Ergotherapeutische Verfahren in der Neurologie
Ressourcenorientierter Hilfsmitteleinsatz
Wahlschwerpunkte
Interdisziplinäre Frühförderung:
Grundlagen der Interdisziplinären Frühförderung
Konzepte der Interdisziplinären Frühförderung
Zugangs- und Arbeitsphasen der Frühförderung
Neurorehabilitation:
Angewandte Psychiatrie
Neuropsychologie
Therapiemanagement
Management
Management und wissenschaftliche Kompetenzen
Projekt- und Prozessmanagement, Moderation, Präsentation – Interdis. Projekt Gesundheitsförderung
Evidence-Based-Practice und Anwendung von Forschungsmethoden in der Ergotherapie
Qualitätsmanagement, Zertifizierung, Praxisprojekt
Unternehmerisches Handeln in Gesundheitsunternehmen I, II, III
Wissenschaftliches Arbeiten
Bachelorarbeit mit Kolloquium

 

 

 

Karriere, Perspektiven

Durch das Bachelorstudium Ergotherapie können Sie auf "Augenhöhe" mit anderen akademischen Berufsgruppen im Gesundheitswesen arbeiten. Absolventen des Bachelorstudiengangs Ergotherapie stehen daher vielerlei Karrieremöglichkeiten offen.

Unsere Absolventen sind tätig:

  • als Abteilungsleiter in Kliniken und Rehabilitationszentren
  • als Dozenten
  • im Bereich der Weiterbildung
  • bei Berufsverbändern und anderen Organisationen
  • bei Fachzeitschriften
  • in Forschungsgruppen/-einrichtungen

Mit dem Bachelorabschluss erfüllen Sie außerdem die Zulassungsvoraussetzung für weiterführende Masterstudiengänge, wie den Master in Neurorehabilitation an unserer Hochschule, und erlangen Zugang zu sich entwickelnden Handlungsfeldern.

Bewerbung

Einfach, bequem und schnell. Bewerben Sie sich jetzt online.

Ihre Bewerbung erreicht uns am schnellsten, wenn Sie sich online bewerben. Nutzen Sie daher die einfache und bequeme Möglichkeit der Online-Bewerbung. Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Daten und Informationen selbstverständlich verschlüsselt über unseren Sicherheitsserver übertragen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Bewerbung, die folgende Unterlagen beinhalten sollte:

  • Nachweis Ihres Berufsabschlusses und Ihrer Berufstätigkeit (Gilt für Bewerber des Teilzeitstudienmodells)
  • Nachweis eines bestehenden Vertrages mit einer staatlich anerkannten Berufsfachschule, Nachweis des erfolgreich abgeschlossenen ersten Ausbildungsjahres, Empfehlung der Berufsfachschule (Gilt für Bewerber des Ausbildungsbegleitenden Studienmodells)
  • Einen tabellarischen Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
  • Eine Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
  • Eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden die National Identity Card

Im Auswahlverfahren berücksichtigen wir die Kriterien: schulische Leistungen, praktische Erfahrungen und bisheriger beruflicher Werdegang, Fort- und Weiterbildung und das persönliche Aufnahmegespräch gleichermaßen.

Für den Online-Bewerbungsprozess müssen Sie sich einmalig registrieren. Dann haben Sie die Möglichkeit, auch später noch Informationen und Dateien zu ergänzen, bevor Sie uns Ihre Unterlagen schicken. Für Dateien, die Sie hochladen möchten, können Sie folgende Formate verwenden: PDF, DOC, RTF, JPG, GIF und TIF.

Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die SRH Hochschule für Gesundheit Gera ist eine private Hochschule mit staatlicher Anerkennung, die sich allein durch Studiengebühren finanziert. Die Studiengebühren garantieren Ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung und sind damit eine Investition in Ihre Zukunft.

Bei uns erhalten Sie ein praxisnahes und zielorientiertes Studium in kleinen Studiengruppen, das Sie exzellent auf den Berufseinstieg vorbereitet. Für den Studiengang Ergotherapie (B. Sc.), beträgt die Studiengebühr im Teilzeitstudienmodell 345 EUR/Monat. Hinzu kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 200 EUR am Anfang des Studiums. Für Absolventen eines Studienganges an einer SRH Hochschule, sowie für SRH Mitarbeiter und deren Angehörige reduzieren sich die Studiengebühren um 10%. Die Höhe der monatlichen Studiengebühr ist für das gesamte Studium festgelegt. Mit dieser transparenten Kostenaufstellung können Sie sicher sein, dass keine versteckten Zusatzkosten auf Sie warten.

Fördermöglichkeiten

Ein zielorientiertes Studium verlangt neben effizienter Organisation auch eine solide finanzielle Basis, um Miete, Lebenshaltungskosten und Studiengebühren zahlen zu können. Es existieren verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, deren wichtigste Einzelheiten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

BAFöG

Die SRH Hochschule für Gesundheit Gera ist staatlich anerkannt. Nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) besteht für Sie daher generell ein Anspruch auf Förderung durch BAFöG. Wichtige Informationen zum Antragsverfahren finden Sie beim Studentenwerk Thüringen.

Das für die SRH Hochschule für Gesundheit Gera zuständige Amt für Ausbildungsförderung ist das: Studentenwerk Jena: +49 3641 930560

Bildungskredite

Der Bildungskredit stellt eine weitere Möglichkeit der Studienfinanzierung dar. Der für Sie wesentliche Vorteil des Bildungskredits ist, dass dieser zinsgünstig und individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst, vergeben wird. Darüber hinaus muss dieser erst nach Beendigung des Studiums zurückgezahlt werden. Verschiedene Banken bieten diese Finanzierungsform an.

Im Bereich der Bildungskredite kooperiert der SRH-Hochschulverbund mit der DKB-Deutsche Kreditbank AG. Erfahren Sie mehr über Details und Ansprechpartner des DKB-Bildungskredits.

Neben der Deutschen Kreditbank AG bietet auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW Förderbank Studenten der SRH Hochschule für Gesundheit einen Bildungskredit an. Informieren Sie sich auch hier unter: KfW-Förderbank.

Stipendien

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat eine Übersicht aller Stiftungen und Förderwerke zusammengestellt. In diesem Stiftungsindex finden Sie alle Stiftungen und Förderungswerke mit fachlichen und geographischen Suchoptionen.

Darüber hinaus finden Sie hier eine Übersicht der wichtigsten Stiftungen:

  • Konrad Adenauer Stiftung
  • Friedrich Ebert Stiftung
  • Friedrich Naumann Stiftung
  • Heinrich Böll Stiftung
  • Cusanus Werk
  • Evangelisches Studienwerk
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
Studienort

Gera

Das Team des Bachelorstudiengangs Ergotherapie kommt aus der Praxis. Alle sind Experten auf Ihrem Gebiet, lehren anwendungsorientiert und können Tipps aus erster Hand geben.

Bernhard Elsner

Prof. Dr. Bernhard Elsner, Studiengangsleiter

Jan Mehrholz

Prof. Dr. Jan Mehrholz, Professor

Prof. Dr. Marcus Pohl, Professor

Prof. Dr. Michael Jöbges, Honorardozent

Praxisnah | Interessant | Vielfältig

Button Spitzenplatzierung

Profitieren Sie von unserer Expertise, erstklassigen Studienbedingungen und der Vermittlung von umfangreichem wissenschaftlichem Know-How. Ein Studium an unserer Hochschule bereitet Sie optimal auf Ihren Karriereeinstieg vor.

Im U-Multiranking 2015 bestätigen Studierende der Hochschule, stellvertretend am Studiengang Gesundheitspsychologie, exzellente Lehrbedingungen im nationalen und internationalen Vergleich.

Im Vergleich zu anderen Hochschulen:

  • Hoher Praxisbezug
  • Ausgezeichnete Qualität der Lehre und Module
  • Klare Organisation der Studienprogramme
  • Einhaltung der Regelstudienzeit
  • Sehr guter Kontakt mit Lehrenden
  • Modern ausgestattete Räume
  • Hohe Qualifikation der wiss. Mitarbeiter
  • Ausgeprägte Forschungsorientierung in der Lehre
  • Möglichkeiten zum Auslandsstudium
  • Ausgezeichnetes IT-Angebot 

Unsere Studierenden sind sich einig:

  • Außerordentliches Engagement der Lehrenden
  • Hohe Transparenz der Zugangsvoraussetzungen
  • Informelle, ungezwungene Unterstützung und Coaching durch Lehrende
  • Sehr gutes IT-Angebot und technische Ausstattung in den Seminarräumen
  • Erstklassige Vorbereitung auf die Berufspraxis
  • Ständiger Praxisbezug im Studium
  • Stetige Forschungsorientierung

Projekte der Studiengänge Physiotherapie, Ergotherapie und Neurorehabilitation

Im Rahmen der TherapieLeipzig, der größten Messe für Therapieberufe in Deutschland, fand 2017 das Hochschulforum „AG Akademisierte Therapeuten“ der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und klinische Neurorehabilitation (DGNKN) e.V. statt.

Hier stellten Studierende der Bachelorstudiengänge Physiotherapie und Ergotherapie und des Masterstudiengangs Neurorehabilitation ihre derzeit in Bearbeitung befindenden Abschlussarbeiten vor.

Zusätzlich fand ein therapeutisches Abendsymposium für alle Therapeutinnen und Therapeuten, die sich für eine wissenschaftlich basierte Patientenversorgung interessieren, statt. An den Symposien beteiligen sich maßgeblich internationale Referenten, z.B. aus der Schweiz, Australien oder Norwegen.

Zum Veranstalter: http://www.helios-kliniken.de/klinik/pulsnitz-klinik-schloss-pulsnitz.html

PEDro (Physiotherapie Evidenz-Datenbank) ist eine Suchmaschine für Studien zur Wirksamkeit von Physiotherapie. Sie wurde aufgebaut und wird unterhalten von der Universität Sidney, Australien. Studierende der Fachhochschule für Gesundheit Gera beteiligten sich nun an der Übersetzung von Schulungsvideos für Anwender aus dem deutschsprachigen Raum.

Die Studentinnen Anna Goss und Neele Brunnemann-Götz aus dem Bachelorstudiengang Physiotherapie möchten mit der Übersetzung der Schulungsvideos deutschen Physiotherapeutinnen und –therapeuten den Zugang zu internationalem Wissen erleichtern.

Entstanden sind dabei zwei Videos; das eine Video demonstriert die einfache Suche bei PEDro. Die Studierenden geben hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man z. B. von einer klinischen Frage zu einer Suchstrategie gelangt. Dabei wird näher erläutert, warum man einen bestimmten Suchbegriff verwendet hat, wie diese sinnvoll miteinander verknüpft werden können und wie man Suchhilfen gewinnbringend einsetzt. Das zweite Video gibt einen Einblick in die fortgeschrittene Suche bei PEDro und erklärt die Bedeutung der einzelnen Eingabefelder.

Bisher gab es für den deutschsprachigen Raum keine solche Anleitung zur Suche von Literatur über PEDro. Diese Videos dienen praktisch tätigen Therapeutinnen und Therapeuten als Einstieg in das Thema Literatursuche. Dabei können sie sich nun auch ohne tiefer gehende Englischkenntnisse mit einer klinischen Fragestellung auf die Suche nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen begeben. Der Zugang zu fachspezifischem Wissen wird dadurch für alle praktisch tätigen Therapeutinnen und Therapeuten im deutschen Sprachraum erleichtert.

Video 1:  Die einfache Suche bei PEDro

Video 2: Die fortgeschrittene Suche bei PEDro

Prof. Dr. Bernhard Elsner, Prof. Dr. Marcus Pohl und Prof. Dr. Jan Mehrholz publizierten gemeinsam mit Forschern der Technischen Universität Dresden und unter Unterstützung des wissenschaftlichen Instituts der Klinik Bavaria in Kreischa, ein Forschungsprojekt in der renommierten Cochrane Collaboration:

Transcranial direct current stimulation (tDCS) for improving activities of daily living, and physical and cognitive functioning, in people after stroke." Cochrane Database Syst Reviews 2016; CD009645.


Prof. Dr. Bernhard Elsner, Prof. Dr. Marcus Pohl und Prof. Dr. Jan Mehrholz berichten gemeinsam mit Forschern der Technischen Universität Dresden und des wissenschaftlichen Instituts der Klinik Bavaria in Kreischa über die Ergebnisse eines abgeschlossenen Forschungsprojektes in der aktuellen Ausgabe des EUROPEAN JOURNAL OF PHYSICAL AND REHABILITATION MEDICINE:

Treadmill training for patients with Parkinson's disease. An abridged version of a Cochrane Review." Eur J Phys Rehabil Med 2016.


Ein aktuelles Forschungsprojekt von Prof. Dr. Bernhard Elsner unter Mitarbeit von Prof. Dr. Marcus Pohl und Prof. Dr. Jan Mehrholz und dem wissenschaftlichen Instituts der Klinik Bavaria in Kreischa wurde von der internationalen Zeitschrift „Journal of Rehabilitation Medicine“ zur Publikation angenommen und veröffentlicht:

"Transcranial Direct Current Stimulation for improving spasticity after stroke. A systematic review with meta-analysis." Journal of Rehabilitation Medicine.


Herr Christoph Hofstetter, Lehrbeauftragter in den Bachelorstudiengängen Physiotherapie und Ergotherapie veröffentlicht, unter Mitarbeit von Prof. Dr. Michael Jöbges, einen Fachartikel über das innovative Konzept einer virtuellen Rehabilitationsklinik CASPAR.  

"CASPAR: Das erste interdisziplinäre, multimodale webbasierte Tele-Therapieprogramm in Deutschland" Physiotherapie-Zeitung 2017 

Professoren der SRH Hochschule für Gesundheit Gera (Prof. Dr. Jan Mehrholz, Prof. Dr. Bernhard Elsner, Prof. Dr. Marcus Pohl) haben gemeinsam mit weiteren Forschern den Stand der Wissenschaft zum Laufbandtraining für Menschen mit idiopathischem Parkinsonsyndrom (IPS) zusammengefasst.

Dabei handelt es sich um das Update einer systematischen Übersichtsarbeit, welches in der renommierten Cochrane Library veröffentlicht wurde. Durch eine systematische Literatursuche konnten 18 Studien zum Laufbandtraining bei 633 Menschen mit IPS gefunden werden. Durch die Zusammenfassung der Ergebnisse konnten die Forscher feststellen, dass Menschen mit IPS im Bereich der Gehgeschwindigkeit und der Schrittlänge von einem Training auf dem Laufband profitieren. Ob sich auch die bewältigte Gehstrecke und die Kadenz (Anzahl der Schritte über eine gewisse Distanz) verbesserten, blieb unklar.

Die Häufigkeit der unerwünschten Nebenwirkungen (z. B Stürze oder Schmerzen) war zwischen Experimental- und Kontrollgruppen ähnlich. Das Laufbandtraining kann somit vorteilhaft in der Rehabilitation von Parkinsonpatienten eingesetzt werden. Es ist allerdings noch unklar, wie oft das Training durchgeführt werden muss und wie lange die Effekte der Therapie anhalten.

Link zur Studie: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD007830.pub4/abstract

Professoren der SRH Hochschule für Gesundheit Gera (Prof. Dr. Jan Mehrholz, Prof. Dr. Bernhard Elsner, Prof. Dr. Marcus Pohl) haben gemeinsam mit anderen Forschern in der renommierten Cochrane Library erneut ein Update einer systematischen Übersichtsarbeit veröffentlicht. Bei der systematischen Übersichtsarbeit geht es um elektromechanisches und roboter-assistiertes Armtraining bei Menschen nach Schlaganfall.

Die Arbeit hatte zum Ziel zu überprüfen, ob durch diese Trainingsform eine Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens, der Armfunktion und der Armkraft erfolgen kann. Menschen nach Schlaganfall haben oft Beeinträchtigungen bei der Armfunktion sowie reduzierte Kraft im betroffenen Arm und somit auch Einschränkungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. Beim elektromechanischen und roboter-assistierten Armtraining werden bestimmte Maschinen verwendet, um während der Rehabilitation Bewegungen der Schulter, des Ellenbogens oder der Hand zu unterstützen. Bei der Suche nach relevanten Untersuchungen konnten 34 Studien mit insgesamt 1160 Menschen nach Schlaganfall identifiziert werden.

Die statistische Auswertung der jeweiligen Ergebnisse zeigte eine Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens, der Armfunktion und der Armkraft durch das elektromechanische und roboter-assistierte Armtraining. Die Qualität der Evidenz war gering bis sehr gering. Verletzungen oder Schmerzen durch diese Therapieform waren nur selten beschrieben und es gab keinen Unterschied zwischen den Experimental- und Kontrollgruppen. Da die Studien Unterschiede im Hinblick auf die Intensität, die Dauer und den Umfang des Trainings (zwei bis zwölf Wochen), sowie die Art der Behandlung (19 verschiedene Geräte) und die Patienteneigenschaften (21 bis 80 Jahre alt) aufweisen, sind diese Ergebnisse jedoch nur mit Vorsicht zu betrachten.

Wenige Stunden nach der Veröffentlichung dieser Übersichtsarbeit wurde der Artikel als Highlight auf der Titelseite des Internetauftrittes der renommierten Cochrane Library gestellt. Dies verdeutlicht zusätzlich die wissenschaftliche und praktische Relevanz dieses Themas für die gesamte neurologische Rehabilitation weltweit.

Link zur Studie: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/14651858.CD006876.pub4/abstract

Eindrücke aus dem Studiengang

Stimmen zum Studium

Das Studium hat meinen Werdegang stark beeinflusst. Besonders gut fand ich den praxisnahen Bezug und das vermitteln neuster wissenschaftlicher Grundlagen.

Astrid Stahlmann

Alumni, Ergotherapie B. Sc.

Besonders gefallen hat mir die Interdisziplinarität im Studiengang zwischen der Physiotherapie und der Ergotherapie. Hier konnten wir uns stets austauschen und spannende Diskussionen führen.

Julia Rothe

Alumni, Ergotherapie B. Sc.

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Studienberatung

Annett Lockschen

Hochschulverwaltung

Leitung Hochschulverwaltung,
Controlling
E-Mail: annett.lockschen@srh.de
Telefon +49 365 773407-52
Telefax +49 365 773407-77
E-Mail schreiben

Studiengangsleiter

Bernhard Elsner

Prof. Dr. Bernhard Elsner

Professor

Physiotherapie/Ergotherapie, B. Sc.,
Professor für Therapiewissenschaften mit Schwerpunkt Physiotherapie/Ergotherapie
E-Mail: bernhard.elsner@srh.de
Campus Gera
Telefon +49 365 773407-25 E-Mail schreiben

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