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Studium Bachelor Bildung und Förderung in der Kindheit, B. A.
Entwicklung positiv beeinflussen

Vollzeit

Bildung und Förderung in der Kindheit
Bachelor of Arts

Bildung und Förderung in der Kindheit, B. A.

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Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Annett Lockschen

Der Studiengang Bildung und Förderung in der Kindheit befähigt Sie, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihren Bildungsweg zu begleiten. Sie lernen, Kinder mit Entwicklungsrisiken, Behinderungen, Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten zu fördern und sie gemeinsam mit ihren Eltern zu begleiten.

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Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Annett Lockschen

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Credit Points

180 ECTS

Regelstudiendauer

3 Jahre / 6 Semester (inkl. Praktikum)

Studienbeginn

Jährlich zum Wintersemester (1. Oktober)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung bzw. Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige gem. § 63 ThürHG
  • 3-monatiges Vorpraktikum im Sozial- und Gesundheitswesen

*Gemäß § 63 Abs. 2 des ThürHG können auch Bewerber zugelassen werden, die keine Hochschulzugangsberechtigung, aber eine Berufsausbildung in einem fachlich verwandten Bereich abgeschlossen haben und über eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in diesem verfügen.

Sprachen Deutsch
Praktikum

Während eines integrierten 20-wöchigen Praktikums im In- oder Ausland erhalten Sie Einblicke in die berufliche Tätigkeit von KindheitspädagogInnen oder Frühförderfachkräften. Bereits während dieser Zeit können Sie sich ein Netzwerk mit verschiedenen Fachrichtungen der Bildung und Förderung aufbauen und Ihr Wissen auf Praxistauglichkeit prüfen sowie Ihre im Studium erworbenen Kompetenzen in der Praxis anwenden. Viele unserer Absolventen haben bereits vor Abschluss ihres Studiums ein Jobangebot. Vor, während und nach dem Praktikum ist eine kontinuierliche Praxisbegleitung durch DozentInnen der SRH Hochschule für Gesundheit Gera selbstverständlich.

Auslandssemester

Sie können mit Erasmus+ nach Abschluss des ersten Studienjahres an einer europäischen Hochschule in einem anderen Teilnehmerland studieren, um dort Ihre sozialen und kulturellen Kompetenzen zu erweitern und Ihre Berufsaussichten zu optimieren. Sie lernen dabei das akademische System einer ausländischen Hochschule ebenso kennen wie deren Lehr- und Lernmethoden. Die im Rahmen eines Auslandssemesters erbrachten akademischen Studienleistungen können entsprechend anerkannt werden.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Der Fokus unseres Studiengangs liegt explizit auf der Dynamik und Entwicklung des Kindes als Säugling, Kleinkind und im Kindesalter. Die Bildung und Entwicklungsförderung von Kindern sowie die Arbeit mit ihren Familien stellen die zentralen Grundlagen im Studiengang dar.

Ein vertiefender Schwerpunkt ist die explizite Betrachtung von Behinderungsformen, Entwicklungsstörungen und -verzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten. Verbunden werden diese Schwerpunkte mit vielfältigen Konzepten, die Kinder und ihre Familien wirksam unterstützen.

Während des Studiums vermitteln wir Ihnen praxisnah die relevanten pädagogischen, psychologischen sowie medizinisch-therapeutischen Kenntnisse und Fertigkeiten, um Familien und ihre Kinder mit oder ohne Behinderung oder Entwicklungsauffälligkeit bei ihrem Start ins Leben zu begleiten und zu unterstützen. Das Studium umfasst den Erwerb von Wissen und Kompetenzen, die sorgfältig und genau für die Sicherung einer hohen Professionalität in ihrer Arbeit als zukünftige Fachkraft zusammengestellt wurden.

Im sozialen Bereich sind Softskills kein zusätzlicher Pluspunkt, sondern Grundvoraussetzung. Um Ihre Kompetenzen in diesem Feld weiter auszubauen, lernen Sie bei uns, sich und Ihre Arbeit zu reflektieren. Denn wer andere stärken will, sollte sich selbst gut kennen.

Während eines ins Studium integrierten Praktikums erhalten Sie Einblicke in die berufliche Tätigkeit von KindheitspädagogInnen oder Frühförderkräften. Bereits während dieser Zeit können Sie sich ein Netzwerk mit verschiedenen Fachrichtungen der Bildung und Förderung aufbauen und Ihr Wissen auf Praxistauglichkeit prüfen sowie Ihre im Studium erworbenen Kompetenzen in der Praxis anwenden. Viele unserer Absolventen haben bereits vor Abschluss ihres Studiums ein Jobangebot. Vor, während und nach dem Praktikum ist eine kontinuierliche Praxisbegleitung durch DozentInnen der SRH Hochschule für Gesundheit Gera selbstverständlich.

Ressourcen fördern und stärken

Wir definieren ein Kind nicht nach dem was es nicht kann, sondern erfassen es als ganze Person und setzen dabei auf Prävention, Ressourcenorientierung und eine intensive Förderung. Dabei wird die ganze Familie mit einbezogen, die häufig mehrfachen Belastungen ausgesetzt ist und ihren ursprünglichen Aufgaben nicht mehr gerecht werden kann.


Ihr Studiengang - in Module aufgeteilt

Grundlagenkompetenz
Grundlagenkompetenz der Entwicklung, Bildung und Förderung in der Kindheit
Pädagogische Grundlagen und Rahmenbedingungen
Pädagogische Konzepte und Ansätze
Psychologische Grundlagen
Klinische Psychologie und Diagnostik in der Kindheit
Anatomie und Physiologie
Sozialmedizin
Wissenschaftliches Arbeiten
Schwerpunkt 1
Kompetenzen der Familie und Beratung
Die Familie
Heterogene Lebenswelten mit Schwerpunkt sozial benachteiligter und Migrationsfamilien
Beratung und Gesprächsführung
Spiel
Schwerpunkt 2
Kompetenzen der Interdisziplinären Frühförderung
Spezifische Behinderungsformen
Therapeutische Grundlagen
Auftrag und Grundlagen der Interdisziplinären Frühförderung
Konzepte, Bedarf und Anforderungen an Familienarbeit in der Frühförderung
Zugangs- und Arbeitsphasen der Interdisziplinären Frühförderung
Schwerpunkt 3
Gesundheitsmanagement und Leitungskompetenz
Rechtliche und philosophisch-ethische Grundlagen
Ökonomische Grundlagen der Sozialwirtschaft und Sozialpolitik
Projekt und Projektmanagement
Leitungskompetenz und Reflektion Qualitäts- und Prozessmanagement
Interdisziplinäre Kooperation und Netzwerkarbeit
Praktikum/Praktikumsbegleitung
Bachelorarbeit und Kolloquium

 

 

 

Karriere, Perspektiven

Absolventen des Bachelorstudiengangs Bildung und Förderung in der Kindheit stehen viele Karrieremöglichkeiten offen. Sie können als Fachkraft in Einrichtungen des Bildungs- und Gesundheitswesens und Sozialzentren tätig sein, sich aber auch mit einem aufbauenden Masterstudium in Ihrem Berufsfeld weiter spezialisieren.

Unsere Absolventen sind derzeit tätig in:

  • Regelkindertagesstätten (inkl. Krippenbereich) – die erforderliche Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge durch das Thüringer Ministerium liegt vor
  • Integrative Bildungseinrichtungen
  • Jugend- und Sozialamt, Landratsamt
  • Frühförderzentren
  • Sozialpädiatrischen Zentren
  • Kliniken
  • Beratungsstellen
  • Einrichtungen für behinderte und verhaltensauffällige Kinder
  • Familienzentren und -bildungsstätten
  • Schulvorbereitung und -übergang
  • Leitungspositionen verschiedener sozialer Einrichtungen

Darüber hinaus bietet Ihnen der Abschluss die Möglichkeit, nach dem Bachelor- noch einen Masterstudiengang zu absolvieren. Mit einem Masterabschluss eröffnen Sie sich die Möglichkeit zur Promotion und zu einer akademischen Laufbahn. An unserer Hochschule könnten Sie mit dem Master „Gesundheits- und Sozialmanagement“ anknüpfen.

Bewerbung

Einfach, bequem und schnell. Bewerben Sie sich online.

Ihre Bewerbung erreicht uns am schnellsten, wenn Sie sich online bewerben. Nutzen Sie daher die einfache und bequeme Möglichkeit der Online-Bewerbung. Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Daten und Informationen selbstverständlich verschlüsselt über unseren Sicherheitsserver übertragen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Bewerbung, die folgende Unterlagen beinhalten sollte:

  • Einen tabellarischen Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
  • Eine Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
  • Einen Nachweis über das absolvierte Vorpraktikum (falls dieses schon absolviert wurde)
  • Eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden die National Identity Card
  • Nachweis Ihres Berufsabschlusses (bei Zugang ohne Hochschulreife, gem. § 63 des ThürHG) und Ihrer Berufstätigkeit

Im Auswahlverfahren berücksichtigen wir die Kriterien: schulische Leistungen, praktische Erfahrungen und bisheriger beruflicher Werdegang, Fort- und Weiterbildung und das persönliche Aufnahmegespräch gleichermaßen.

Für den Online-Bewerbungsprozess müssen Sie sich einmalig registrieren. Dann haben Sie die Möglichkeit, auch später noch Informationen und Dateien zu ergänzen, bevor Sie uns Ihre Unterlagen schicken. Für Dateien, die Sie hochladen möchten, können Sie folgende Formate verwenden: PDF, DOC, RTF, JPG, GIF und TIF.

Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten

Die SRH Hochschule für Gesundheit Gera ist eine private Hochschule mit staatlicher Anerkennung, die sich allein durch Studiengebühren finanziert. Die Studiengebühren garantieren Ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung und sind damit eine Investition in Ihre Zukunft.

Bei uns erhalten Sie ein praxisnahes und zielorientiertes Studium in kleinen Studiengruppen, das Sie exzellent auf den Berufseinstieg vorbereitet. Für den Studiengang Bildung und Förderung in der Kindheit (B. A.) beträgt die Studiengebühr 420 EUR pro Monat. Hinzu kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 200 EUR am Anfang des Studiums. Für Absolventen eines Studienganges an einer SRH Hochschule, sowie für SRH Mitarbeiter und deren Angehörige reduzieren sich die Studiengebühren um 10%. Die Höhe der monatlichen Studiengebühr ist für das gesamte Studium festgelegt. Mit dieser transparenten Kostenaufstellung können Sie sicher sein, dass keine versteckten Zusatzkosten auf Sie warten. 

Fördermöglichkeiten

Ein zielorientiertes Studium verlangt neben effizienter Organisation auch eine solide finanzielle Basis, um Miete, Lebenshaltungskosten und Studiengebühren zahlen zu können. Es existieren verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, deren wichtigste Einzelheiten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

BAFöG

Die SRH Hochschule für Gesundheit Gera ist staatlich anerkannt. Nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) besteht für Sie daher generell ein Anspruch auf Förderung durch BAFöG. Wichtige Informationen zum Antragsverfahren finden Sie beim Studentenwerk Thüringen.

Das für die SRH Hochschule für Gesundheit Gera zuständige Amt für Ausbildungsförderung ist das: Studentenwerk Jena: +49 3641 930560

Bildungskredite

Der Bildungskredit stellt eine weitere Möglichkeit der Studienfinanzierung dar. Der für Sie wesentliche Vorteil des Bildungskredits ist, dass dieser zinsgünstig und individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst, vergeben wird. Darüber hinaus muss dieser erst nach Beendigung des Studiums zurückgezahlt werden. Verschiedene Banken bieten diese Finanzierungsform an.

Im Bereich der Bildungskredite kooperiert der SRH-Hochschulverbund mit der DKB-Deutsche Kreditbank AG. Erfahren Sie mehr über Details und Ansprechpartner des DKB-Bildungskredits.

Neben der Deutschen Kreditbank AG bietet auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW Förderbank Studenten der SRH Hochschule für Gesundheit einen Bildungskredit an. Informieren Sie sich auch hier unter: KfW-Förderbank.

Stipendien

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat eine Übersicht aller Stiftungen und Förderwerke zusammengestellt. In diesem Stiftungsindex finden Sie alle Stiftungen und Förderungswerke mit fachlichen und geographischen Suchoptionen.

Darüber hinaus finden Sie hier eine Übersicht der wichtigsten Stiftungen:

  • Konrad Adenauer Stiftung
  • Friedrich Ebert Stiftung
  • Friedrich Naumann Stiftung
  • Heinrich Böll Stiftung
  • Cusanus Werk
  • Evangelisches Studienwerk
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
Studienort

Gera

Das Team des Bachelorstudiengangs Bildung und Förderung in der Kindheit kommt aus der Praxis. Alle sind Experten auf Ihrem Gebiet, lehren anwendungsorientiert und können Tipps aus erster Hand geben.

Anne Henning

Prof. Dr. Anne Henning, Studiengangsleiterin

Thomas Weil

Prof. Dr. Thomas Weil, Professor

Sylvia Sänger

Prof. Dr. Sylvia Sänger, Professorin

Weiterentwicklung des Studiengangs Interdisziplinäre Frühförderung

Weiterentwicklung des Studiengangs Interdisziplinäre Frühförderung

Der Bachelorstudiengang Bildung und Förderung in der Kindheit ist eine konsequente Weiterentwicklung des etablierten und angesehenen Studiengangs Interdisziplinäre Frühförderung.

Diese Weiterentwicklung betont noch stärker als bislang die Kompetenzen zu den Bereichen Bildung, Familie und Beratung sowie Leitung und Management, die über die konkrete Frühförderung hinaus im Studium umfangreich erworben werden.

Eindrücke aus dem Studiengang

Studienprojekte aus dem Studiengang Bildung und Förderung in der Kindheit

„Studium und dann …?“ - Eine Befragung der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Interdisziplinäre Frühförderung“ (Cosima Höfer & Ina Finger, BFK WS 15/16)

Zwei Studentinnen des Bachelor-Studiengangs „Bildung und Förderung in der Kindheit“ führten im Sommersemester 2017 eine Online-Befragung zur rückblickenden Zufriedenheit sowie dem beruflichen Werdegang der Absolventen und Absolventinnen der Jahrgänge 2010 bis 2016 des Studiengangs „Interdisziplinäre Frühförderung“ durch (Rücklaufquote: 40 %). Rückblickend gaben 90 % der Alumni an, zufrieden bis vollkommen zufrieden mit ihrem Studium an der SRH Hochschule in Gera zu sein. Grund hierfür waren insbesondere praxisnahe Vorlesungen, qualifizierte und erfahrende Dozenten, ein respektvoller und persönlicher Umgang sowie kleine Studierendengruppen. Ein Drittel gab an, nach dem Abschluss ein weiteres Studium angeschlossen zu haben. Von denjenigen, die nach dem Studium eine Beschäftigung aufgenommen haben, haben zwei Drittel sofort eine Stelle antreten können. Zum Zeitpunkt der Befragung waren 41 % in der Frühförderung tätig, 29 % in einer Kindertagesstätte angestellt und die restlichen 30 % waren in Zentren für Autismus oder in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe tätig. Auf die Frage, welche weiteren Studieninhalte sich die Alumni noch für die spätere Praxis gewünscht hätten, wurden viele Inhalte genannt, die bei der Überarbeitung des Modulhandbuchs für den aktuellen Studiengang „Bildung und Förderung in der Kindheit“ schon Eingang gefunden haben.

„Mit Pferden lernen“ – Ein Projekt für Vorschulkinder (Jennifer Klopp, Luisa Opitz & Laura Sprigade, BFK WS 15/16)

Defizite in der Körperkoordination und der körperlichen Leistungsfähigkeit von Kindern nehmen eklatant zu. Um dem entgegen zu wirken, entwickelten drei Studentinnen des Bachelor-Studiengangs „Bildung und Förderung in der Kindheit“ das Projekt „Mit Pferden lernen“, welches sie im Sommer 2017 in einem Kindergarten mit 9 Vorschulkindern an drei Tagen durchführten. Das Projekt möchte Kindern den sicheren Umgang mit dem Pferd vermitteln, das Selbstwertgefühl sowie die Konzentration stärken und somit auch einigen Defiziten der heutigen Gesellschaft entgegen wirken. Der Umgang mit dem Pferd leistet einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Ganz selbstverständlich lernen Kinder vom Partner Pferd soziale Kompetenzen wie bspw. Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen, Führungsstärke und strukturiertes Handeln. Rücksichtnahme, Verantwortungsgefühl und Selbstkritik sind ebenfalls Eigenschaften, die gerade im Umgang mit Pferden entwickelt und gelernt werden. Die Inhalte des Projekts zielen auf ein altersgerechtes und spannendes Angebot für Vorschulkinder ab. Der Umgang mit dem Pferd sowie die Gleichgewichts- und Vertrauensübungen auf dem Pferd bieten ein umfassendes Bewegungsspektrum.

„Meine Gefühle und deine Gefühle“ – Ein Projekt zum Erkennen und Verstehen von Emotionen (Lisa Elwert, Natalie Fleißner & Lisa Pischke, BFK WS 15/16)

Emotionswissen und die Fähigkeit, die eigenen Emotionen angemessen zu regulieren, sind eine zentrale Voraussetzung für die Ausbildung sozialer Kompetenzen und tragen zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung bei. Um Kindern einen konstruktiven Umgang mit Emotionen aufzuzeigen, führten drei Studentinnen des Bachelor-Studiengangs „Bildung und Förderung in der Kindheit“ im Sommer 2017 mit 13 Vorschulkindern an sechs Tagen ein Projekt zum Erkennen und Verstehen von Emotionen in einer Geraer Kindertagesstätte durch. Das Projekt ermöglichte den Kindern, die Basisemotionen Freude, Trauer, Angst und Wut spielerisch zu erleben und eine angemessene Reflexion zu erlernen. Die Kinder erforschten bspw. anhand einer Körperskizze, wo und wie sich im Körper eine Emotion zeigt, stellten mit einem Wutorchester den Verlauf der Emotion Wut dar und überlegten gemeinsam, was sie tun könnten, wenn sie Angst haben. Eine Testung am ersten Projekttag ergab, dass insbesondere das Erkennen und Verstehen der Emotionen Trauer und Wut für die Hälfte der Kinder schwierig war. Bei einer zweiten Testung am letzten Projekttag konnten dahingegen fast alle Kinder den Ausdruck und typische auslösende Situationen der jeweiligen Emotion richtig zuordnen.

„Klettern mit Kindern - Mir selbst und anderen vertrauen“ (Julia Bauer & Nicole Horn, BFK WS 15/16)

Im Klettersport müssen Kinder sowohl für sich selbst als auch für andere Verantwortung übernehmen. Auch erfordert das Klettern ein hohes Maß an Kommunikation und gegenseitigem Vertrauen. Die Erfahrung, sich selbst und anderen zu vertrauen um eigene Grenzen zu erspüren und diese zu überwinden, führt zu einer Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls. Dieses war das primäre Ziel des Projekts „Klettern mit Kindern“, welches zwei Studentinnen des Bachelor-Studiengangs „Bildung und Förderung in der Kindheit“ an einem Tag im Sommer 2017 in einer Geraer Kindertagesstätte mit Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren durchführten. Die Mehrheit der teilnehmenden Kinder hatte keine Klettererfahrung. Eine Beobachtung der Kinder während des Kletterns sowie eine Befragung vor und nach dem Klettern zeigten, dass auch die Kinder, die während des Kletterns ängstlich waren und Ermutigung benötigten, nach der Klettererfahrung stolz auf sich waren und angaben, bei einem nächsten Versuch noch höher klettern zu wollen. Dieses Projekt zeigt, dass der Erlebnissport kein Privileg für „Supersportler“ ist sondern dass auch Kinder ohne Vorerfahrungen Spaß am Klettern haben und Erfolge erleben.

 

Balu und Du Ehrenamtliches Hochschulprojekt

Logo Balu und Du

SRH Hochschule für Gesundheit koordiniert in Gera das bundesweit erfolgreiche Mentorenprogramm „Balu und Du“ für Kinder im Grundschulalter.

Im Kinderbuchklassiker „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling lernt das Menschenkind Mogli vom Bären Balu alles, was es über die Gesetze des Dschungels wissen muss. Grundschülern in Gera, die sich auf dem manchmal schwierigen Weg ins Jugendalter befinden, stehen ab sofort Studierende der SRH Hochschule für Gesundheit Gera mit Rat und Unterstützung zur Seite. Sie engagieren sich im bundesweiten, ehrenamtlichen Mentorenprogramm „Balu und Du“.

In Gera wird das Projekt durch die SRH Hochschule für Gesundheit koordiniert. Studierende der Bachelorstudiengänge Bildung und Förderung in der Kindheit und Gesundheitspsychologie und des Masterstudiengangs Psychische Gesundheit und Psychotherapie kümmern sich für ein Jahr als „Balus“ um „Moglis“ zwischen 6 und 10 Jahren, die ein bisschen mehr Zuwendung gebrauchen können. ProfessorInnen, DozentInnen und wissenschaftlich MitarbeiterInnen der Hochschule begleiten das Projekt mit Seminaren zum Erfahrungsaustausch und zur Reflexion.

Ein „Mogli“ und ein „Balu“ treffen sich jede Woche für ein bis drei Stunden, um gemeinsam etwas zu unternehmen, Spaß zu haben oder einfach zu reden. Durch die regelmäßigen Treffen lernen die Kinder von den Erfahrungen der Erwachsenen und sehen sie als Vertraute und Ratgeber.

Ziel ist es, eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen, von der beide Seiten profitieren und die idealerweise über das Jahr hinaus anhält.

Das ehrenamtliche Mentorenprogramm „Balu und Du“ wurde 2002 gegründet und wird bundesweit umgesetzt. Träger ist der gemeinnützige Verein „Balu und Du e. V.“ mit Sitz in Osnabrück.

Kontakt für Lehrer und Eltern:
SRH Hochschule für Gesundheit Gera
Carolin Thiel
Neue Straße 28-30
07548 Gera
Telefon: +49 365 77 34 07-0

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Annett Lockschen

Leitung Hochschulverwaltung

Controlling
E-Mail: annett.lockschen@srh.de
Telefon +49 365 773407-52
Telefax +49 365 773407-77
E-Mail schreiben

Studiengangsleiterin

Anne Henning

Prof. Dr. Anne Henning

Studiengangsleiterin

Bildung und Förderung in der Kindheit, B. A.,
Professorin für Frühförderung
E-Mail: anne.henning@srh.de
Campus Gera
Telefon +49 365 773407-30 E-Mail schreiben

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