Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Weitere Informationen zu deren Funktionsweise und Widerspruchmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzseite.

News Detail

Forschung

SRH-Gesundheitswanderstudie 2019 erfolgreich abgeschlossen

Prof. Dr. Tobias Erhardt bedankt sich bei TeilnehmerInnen mit feierlicher Abschlussveranstaltung und berichtet, was nun mit den gewonnen Daten geschehen wird.

„Der Zuspruch war überwältigend und die ersten Rückmeldungen sehr positiv! Insgesamt hatten sich 150 InteressentInnen gemeldet um an unserem Forschungsprojekt teilzunehmen. Leider konnten wir nicht alle berücksichtigen, möchten uns aber dennoch bei allen InteressentInnen herzlich bedanken! Nun beginnt die Phase der wissenschaftlichen Auswertung“, weiß Prof. Dr. Tobias Erhardt, Professor für Therapiewissenschaften und Studiengangsleiter ausbildungsintegrierender Studiengang Physiotherapie.

Wie effektiv ist Wandern für das Wohlbefinden? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich nun die Forschungsgruppe bei der Datenauswertung. Bei zehn rund 90-minütigen und kostenlosen Gesundheitswanderungen in der Pfalz wurden die Probanden auf mögliche, positive Wirkungen des Gesundheitswanderns für Körper und Geist getestet. Die Wanderungen wurden von Gesundheitswanderführern begleitet. Mithilfe diverser Messungen und Gesundheits-Checks sollten die positiven Einflüsse des Wanderns wissenschaftlich belegt werden. Die angewandten Messmethoden sind hochaktuell und völlig belastungsfrei für die Probanden. Die Studie untersuchte dabei u.a. körperliche und seelische Parameter wie Blutdruck, Puls, Bioelektrische Impedanzanalyse - Wasser, Fett, Muskulatur-, Koordination, Bauchumfang, seelisches Wohlbefinden etc., aber auch gruppenspezifische Parameter. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes werden von Prof. Dr. Tobias Erhardt nach der Auswertung publiziert.

Die BKK Pflaz ist Kooperationspartner und Drittmittelgeber der Studie.

Als Dankeschön findet am 11.09.2019 (16:00 Uhr) in der „Waldgaststätte Friedensdenkmal“ in Edenkoben (Rheinland-Pfalz) die feierliche Abschlussveranstaltung der Gesundheitswanderstudie 2019 für alle StudienteilnehmerInnen statt.

Ablauf:

• Treffpunkt: Wanderparkplatz am Friedensdenkmal Edenkoben (Parkflächen stehen ausreichend zur Verfügung)

• 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr gemeinsame Abschlusswanderung

• Ab 18:00 Uhr: Ausklang in der „Waldgaststätte Friedensdenkmal“ mit Ergebnispräsentation der Gesundheitswanderstudie 2019

• Ende: 21.00 Uhr

• Für Essen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt!

Unser Kontakt

Tobias Erhardt

Prof. Dr. Tobias Erhardt

Studiengangsleiter

im ausbildungsintegrierenden Studiengang Physiotherapie, B. Sc.,
Professor für Therapiewissenschaften
E-Mail: tobias.erhardt@srh.de
Campus Karlsruhe
Telefon +49 721 35453-28 E-Mail schreiben