Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Weitere Informationen zu deren Funktionsweise und Widerspruchmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzseite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hochschule Hochschulteam Prof. Dr. Tom Ziegler, Professor

Prof. Dr.
Tom Ziegler

Professor

für Ernährungstherapie und -beratung, Studiengang Ernährungstherapie und -beratung, B. Sc.

E-Mail: tom.ziegler@srh.de

Campus Gera

Telefon: +49 365 773407-22

E-Mail schreiben

Kurzvita

Prof. Dr. Tom Ziegler studierte von 1984-1989 an der Universität Rostock Medizin, verteidigte 1990 seine Dissertation zum Dr. med. und erhielt die Approbation als Arzt. Seine Facharztausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte er bis 1996 an der Medizinischen Hochschule Erfurt.

Nachfolgend war er bis 1999 an der Abteilung für Tropenmedizin der Universität Rostock tätig und erreichte dort die Subspezialisierung für Tropenmedizin und Medizinische Parasitologie. Seit 2004 ist Professor Ziegler als Chefarzt in der Inneren Medizin tätig, zunächst im Berliner Umland und ab 2010 am DIAKOMED Krankenhaus im Chemnitzer Land. Hier leitet er eine Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie. Professor Ziegler besitzt breite Erfahrungen in der gesamten Inneren Medizin mit besonderem Interesse für Infektions- und Tropenkrankheiten, Gastroenterologie sowie Stoffwechselerkrankungen und Ernährungsmedizin. Wissenschaftlich war er als Fachbeisitzer der Landesärztekammern Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern tätig und hatte einen Lehrauftrag für Tropenmedizin an der Universität Jena. Sein Forschungsschwerpunkt in Mecklenburg war die Entwicklung neuer Therapiestrategien gegen die Malaria im Tiermodell. In Thüringen arbeitete er an der experimentellen und klinischen Beeinflussung der Blutgerinnung des Menschen.

Auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin beschäftigt er sich mit nichtmedikamentösen Interventionsstrategien bei Adipositas und Diabetes mellitus. Professor Ziegler war ein Jahr ehrenamtlich in medizinischen Entwicklungshilfeprojekten in Afrika und Südostasien tätig und verfügt über umfangreiche reisemedizinische Erfahrungen. Darüber hinaus besitzt er breite Kenntnisse in der Tauch- und Überdruckmedizin und ist als Taucherarzt (GTÜM) akkreditiert. Seit 2015 lehrt er an der SRH Hochschule für Gesundheit in Gera zu Themen der Inneren Medizin und medizinischen Diagnostik.

Seit 2017 wirkt er an der Profilierung des Studienganges Ernährungsberatung und –therapie mit und wurde 2018 auf diesem Gebiet zum Professor berufen.