Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Weitere Informationen zu deren Funktionsweise und Widerspruchmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzseite.

Hochschule Hochschulteam Prof. Dr. Sven Reuter, Professor

Prof. Dr.
Sven Reuter

Professor

für Therapiewissenschaften mit Schwerpunkt Physiotherapie,
Studiengang Physiotherapie, B. Sc.

E-Mail: sven.reuter@srh.de

Campus Stuttgart

Telefon: +49 6221 427562-06

E-Mail schreiben

Kurzvita

Prof. Dr. Sven Reuter ist seit September 2016 Professor für Therapiewissenschaften im ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengang Physiotherapie am Campus Stuttgart der SRH Hochschule für Gesundheit.

Nach Abschluss der Ausbildung zum Physiotherapeuten im Jahr 2004 folgte das Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln mit Aufenthalt in Zürich/Schweiz (Approbation 2011). 2012 promovierte er an der Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln („magna cum laude“). Im Rahmen seiner physiotherapeutischen Tätigkeit am Olympiastützpunkt Rheinland und beim TSV Bayer 04 Leverkusen betreute er Athleten bei nationalen und internationalen Großereignissen. Nach der Approbation war er im Bereich Sportorthopädie/Sporttraumatologie, u.a. am Klinikum der Universität Witten/Herdecke in Köln-Merheim sowie an der Universitätsklinik der Technischen Universität München tätig.

Seit 2013 ist er Mannschaftsarzt des Deutschen Zehnkampfteams (Deutscher Leichtathletikverband).

Als Dozent unterrichtete er zusätzlich an der Technischen Universität München und der Universität Salzburg. Er ist Mitglied im Komitee „Prävention, konservative Therapie und Rehabilitation“ der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA). 

E-Mail: sven.reuter@srh.de

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

  • Klinische Diagnostik und Rehabilitation bei Verletzungen am Bewegungsapparat
  • Return-to-Play und Prävention von Verletzungen im Leistungssport
  • Diagnostik und Therapieindikation bei Ellenbogenverletzungen
  • Verletzungen der ischiocruralen Muskulatur