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Forschung Publikationsliste

Forschung rund um das Thema Gesundheit
Publikationen

Publikationen 2015

  • Ablinger, I., Radach, R., Willmes, K., & Silberling, V. (2015). Eye movement based evaluation of a text-level reading intervention for aphasic patients. Journal of Eye Movement Research, 8, Issue 4, 225.
  • Ablinger, I., & Radach, R. (2015). Diverging receptive and expressive word processing mechanisms in a deep dyslexic reader. Neuropsychologia 81, 12-21. (doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2015.11.023)
  • Böckler, R., Dysphagie bei Säuglingen und Kleinkindern. Logos 23, 176-18, (2015).
  • Böckler, R., FEES bei Säuglingen mit Schluckstörungen - wie sinnvoll ist die Untersuchung? Laryngo-Rhino-Otol eFirst, 2015, DOI: 10.1055/s-0035-1555886
  • Daubert C, Rude J, Schobersberger W, Hoffmann G. (2015). Effektivität der Kinesio-Taping Technik in der Behandlung sekundärer einseitiger Armlymphödeme- Eine Pilotstudie. Physioscience. Thieme Stuttgart.
  • Daubert C, Rude J, Schobersberger W, Hoffmann G. (2015). Effektivität der Manuellen Lymphdrainage in der Erhaltungsphase einseitiger, sekundärer Armlymphödeme- Eine Pilotstudie. Aktuelle Dermatologie. Thieme Stuttgart.
  • Hohlbaum, K., Wellner, B., Dressel, K., Lange I., Etcheverry, L., Schulte, S., Minnerop, M., Südmeyer, M., Huber, W., Grande, M., Amunts, K., Grodzinsky, Y., & Heim., S. (2015). Nachsprechen von Sätzen bei PPAL. Sprache – Stimme – Gehör, 39, S7-S8
  • Dressel, K, & Lange, I. (2015). Klassifikation und Therapie der primär progressiven Aphasie. Spektrum Patholinguistik, 8, S. 57-69.
  • Rath, D., Domahs, F., Dressel, K., Claros-Salinas, D., Klein, E., & Willmes, K., & Krinzinger, H (2015). Patterns of linguistic and numerical performance in aphasia. Behavioral and Brain Functions, 11, doi: 10.1186/s12993-014-0049-1.
  • Teigland, C.; Eichmann, B.; Gießing, J. & Giese, M. (2015). Ein Forschungsprojekt der Universität Koblenz-Landau zur Mobilität von sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern. Marburg: Tectum Verlag. 
  • Neumann, K.; Schwarz, D.; Heider, J.; Eichmann, B.; Giessing, J. & Schröder, A. (2015). Effects of exercise as an additive therapy module in psychotherapeutic outpatient treatment of patients with multiple medically unexplained physical symptoms: a pilot study. (submitted)
  • Osterroth, A.; Gießing, J.; Eichmann, B. & Thunsdorff, C. (2015). Stress bei Typ-2-Diabetes – Handlungsfähig und gesund bleiben mit Sport. Diabetes Journal (eingereicht).
  • Teigland, C.; Eichmann, B.; Gießing, J. & Giese, M. (2015). Anregungen zum inklusiven Schulsport mit blinden und sehbehinderten Schülern – empirische Belege zur Bedeutung und zum Potenzial von schulischen Bewegungsangeboten, in: Giese, M./Weigelt, L. (Hrsg.): Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis. Aachen: Meyer & Meyer, S. 67-79.
  • Teigland, C.; Eichmann, B.; Gießing, J. & Giese, M. (2015). Physical Activity, Body Composition and Mental Well-Being of Visually Impaired and Blind Children in Germany. FEPSAC (European Federation of Sport Psychology) – Sport Psychology/Theories and Applications for Performance, Health and Humanity, 14th – 19th July 2015 in Bern/Switzerland.
  • Waschkowski, D.; Teigland, C.; Eichmann, B.; Thunsdorff, C. & Gießing, J. (2015). Stressbewältigungssstrategien bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern und deren Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung. Stressregulation und Sport. In K. Wunsch, J. Müller, H. Mothes, A. Schöndube, N. Hartmann & R. Fuchs (Hrsg). 47 Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 14. – 16. Mai 2015. Hamburg: Feldhaus Czwalina Verlag.
  • Platz T., Elsner B., Mehrholz J. (2015). Arm basis training and arm ability training: two impairment-oriented exercise training techniques for improving arm function after stroke. Cochrane Database of Systematic Reviews: John Wiley & Sons, Ltd.
  • Mehrholz J, Werner C, Kugler J, Pohl M, Elsner B. (2015). Electromechanical-assisted training for walking after stroke. What is the evidence so far? What have we learnt? Physiotherapy 101:e990-e991.
  • Elsner B, Kugler J, Pohl M, Mehrholz J. (2015). Transcranial direct current stimulation (TDCS) for improving activities in patients after stroke. Physiotherapy 101:e359-e360.
  • Mehrholz J, Pohl M, Platz T, Kugler J, Elsner B. (2015). Electromechanical and robot-assisted arm training for improving activities of daily living, arm function, and arm muscle strength after stroke. The Cochrane database of systematic reviews 11:CD006876.
  • Mehrholz J, Pohl M, Kugler J, Burridge J, Muckel S, Elsner B. (2015). Physical rehabilitation for critical illness myopathy and neuropathy. The Cochrane database of systematic reviews 3:CD010942.
  • Mehrholz J, Pohl M, Kugler J, Burridge J, Muckel S, Elsner B. (2015). Physical rehabilitation for critical illness myopathy and neuropathy: an abridged version of Cochrane Systematic Review. Eur J Phys Rehabil Med 51:655-61.
  • Mehrholz J, Kugler J, Storch A, Pohl M, Hirsch K, Elsner B. (2015). Treadmill training for patients with Parkinson's disease. The Cochrane database of systematic reviews 9:CD007830.
  • Elsner B, Kugler J, Pohl M, Mehrholz J. (2015). Transcranial direct current stimulation (tDCS) for improving aphasia in patients with aphasia after stroke. The Cochrane database of systematic reviews 5:CD009760.
  • Elsner B. 2015. Rehabilitation bei Critical-Illness-Myopathie (CIM) und Critical-Illness-Polyneuropathie (CIP) Z f Physiotherapeuten 67:51.
  • Elsner B. (2015). Zukünftige Neurorehabilitationsansätze und Trends im Jahre 2035 neuroreha 07:71-4.
  • Erhardt, T. (2015). Interview mit Mike Steverding zum Thema Sportphysiotherapie, physiopraxis 1/15, 51-53, Stuttgart: Thieme. - 51. Erhardt, T., Braun, P., Fischer, N. (2015). Zukunftstrend Physiotherapie. Neuroreha 7, 77–80
  • Erhardt, T. (2015). „Als Sportphysio darfst du kein Weichei sein“ - Interview mit Mike Steverding, Sportverletzung-Sportschaden, 30, 72-74, Stuttgart: Thieme  
  • Heim S, Pape-Neumann J, van Ermingen-Marbach M, Brinkhaus M, Grande M. (2015). Shared vs. specific brain activation changes in dyslexia after training of phonology, attention, or reading. Brain Struct Funct; 220(4): 2191-207.
  • Jednoróg K, Marchewka A, Altarelli I, Monzalvo Lopez AK, van Ermingen-Marbach M, Grande M, Grabowska A, Heim S, Ramus F. (2015). How reliable are gray matter disruptions in specific reading disability across multiple countries and languages? Insights from a large-scale voxel-based morphometry study. Hum Brain Mapp; 36(5): 1741-54.
  • Pape-Neumann J, Ermingen-Marbach Mv, Grande M, Willmes K, Heim S. (2015). The role of phonological awareness in treatments of dyslexic primary school children. Acta Neurobiol Exp (Wars) 2015; 75(1): 80-106.
  • Pape-Neumann J, van Ermingen-Marbach M, Verhalen N, Heim S, Grande M. (2015). Rapid Automatized naming, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Leseflüssigkeit Sprache Stimme Gehör; 39: 30-35.
  • Knudsen, B., Fischer, M., Henning, A., & Aschersleben, G. (2015). The Development of Arabic Digit Knowledge in 4- to 7-Year-Old Children. Journal of Numerical Cognition, 1(1), 21-37. DOI:10.5964/jnc.v1i1.4
  • K. Klaubert, N. Rekersdres (2015), Konzepte „Gesundheit in der Grundschule“, beim Verlag
  • Ketelhut S., Hacke C., Ketelhut RG, Ketelhut K. (2015). Influence of Exercise intervention on blood pressure, arterial stiffness and motor performance in 7-year old children. Journal of Hypertension Volume 33, e-Supplement 1, p. 482
  • Morgenstern U., Ketelhut K., Rösler D. & Zein K. (2015). Demenz und Kommunikation. Gymnastik macht graue Zellen bunt. 472015 www. aktivieren.net. S35
  • Morgenstern U., Ketelhut K., Rösler D. (2015). Konzentrationssteigerung zum Erhalt der Alltagskompetenz bei Demenz. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie.
  • Jung F, Luck-Sikorski C, Wiemers N, Riedel-Heller SG. (2015). Dieticians and stigma in the context of obesity- A systematic review. PlosOne 2015 Oct 14;10(10):e0140276. doi: 10.1371/journal.pone.0140276 (IF: 3.234)
  • Sikorski C*, Spahlholz J*, Hartlev M, Riedel-Heller SG. (2015). Weight-based discrimination: An ubiquitary phenomenon? Int J Obes (Lond). 2015 Aug 27. doi: 10.1038/ijo.2015.165 (IF: 5.002)
  • Luck-Sikorski C, Luppa M, Heser K, Bleckwenn M, Posselt T, Ernst A, Werle J, Weeg D, Mösch E, Wiese B, Steinmann S, Fuchs A, Pentzek M, König HH, Brettschneider C, Scherer M, Maier W, Weyerer S*, Riedel-Heller SG*. (2015). Mild depressive symptoms predict mortality from heart failure in elderly men but not in women, J Am Geriatr Soc 2015; 63 (11), 2408-2410 (IF: 4.216) Sikorski C, Luppa M, Angermeyer MC, Schomerus G, Link B, Riedel-Heller SG. (2015). The association of BMI and social distance towards obese individuals is mediated by sympathy and understanding, Social Science & Medicine 2015, doi: 10.1016/j.socscimed.2015.01.002. (IF: 2.558).
  • Baer N*, Sikorski C*, Luppa M, Riedel-Heller SG, Schomerus G. (2015). [The stigma depression – an interaction between the public discourse and accounts on the lived experience]. Psychiatrische Praxis 2015 Feb 2. [Epub ahead of print] (IF: 1.434)
  • Sikorski C, Luppa M, Luck T, Riedel-Heller SG. (2015). Weight Stigma “gets under the skin” – evidence for an adapted psychological mediation framework – a systematic review. Obesity (Silver Spring); 23(2):266-76. (IF: 4.389)
  • Löffler A, Luck T, Then FS, Luppa M, Sikorski C, Kovacs P, Tönjes A, Böttcher Y, Breitfeld J, Horstmann A, Löffler M, Engel C, Thiery J, Stumvoll M, Riedel-Heller SG. (2015). Age- and gender-specific norms for the German version of the Three-factor Eating-Questionnaire (TFEQ), Appetite 2015 (in press, IF: 2.691)
  • Löffler A, Luck T, Then FS, Sikorski C, Kovacs P, Böttcher Y, Breitfeld J, Tönjes A, Horstmann A, Löffler M, Engel C, Thiery J, Villringer A, Stumvoll M, Riedel-Heller SG. (2015). Eating behaviour in the general population: An analysis of the factor structure of the German version of the Three-factor-Eating-Questionnaire (TFEQ) and its association with the body mass index, PLoS One. 2015 Jul 31;10(7):e0133977. doi: 10.1371/journal.pone.0133977 (IF: 3.234)
  • Wötzel H, Sikorski C, Schomerus G, Luppa M, Riedel-Heller SG. (2015). [Weight related stigmatisation of obese individuals in somatic and mental health care – are there differences?] Psychiatrische Praxis 2015; 42(6): 328-332 (IF: 1.434)
  • Pollock, A., Farmer, S., Brady, M., Langhorne, P., Mead, G., Mehrholz, J., van Wijck, F. (2015). Interventions for improving upper limb function after stroke.
  • Pollock, A., Farmer, S., Brady, M., Langhorne, P., Mead, G., Mehrholz, J., van Wijck, F., Wiffen, P. (2015). An algorithm was developed to assign GRADE levels of evidence to comparisons within systematic reviews. Journal of Clinical Epidemiology.
  • Mehrholz, J., Mückel, S., Oehmichen, F., Pohl, M. (2015). First results about recovery of walking function in patients with intensive-care-unit-acquired muscle weakness from the General Weakness Syndrome Therapy (GymNAST) cohort study.
  • Mehrholz, J., Pohl, M., Burridge, J., Kugler, J., Mückel, S., Elsner, B. (2015). Physical rehabilitation for critical illness myopathy and neuropathy.
  • Mehrholz, J., Pohl, M., Platz, T., Kugler, J., Elsner, B. (2015). Electromechanical and robot-assisted arm training for improving activities of daily living, arm function, and arm muscle strength after stroke.  
  • Platz, T., Elsner, B., Mehrholz, J. (2015) Arm basis training and arm ability training: two impairment-oriented exercise training techniques for improving arm function after stroke.
  • Mohokum M, Schuelein S, Skwara A. (2015) Validity of rasterstereography – a systematic review. Orthopedic Reviews. ;(7):5899
  • Brömme J, Disch AC, Mohokum M, Marnitz U. (2015) Interdisziplinäre, multimodale Schmerztherapie versus konventionelle Therapie – eine Kostenanalyse bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Der Schmerz ;29(2):195-202. IF: 1,504
  • Lambert M., Härter M., Arnold D., Dirmaier J., Tlach L., Liebherz S., Sänger S., Karow A., Brandes A., Sielaff G., Bock T. (2015), Verbesserung von Aufklärung, Wissen und Stigmatisierung psychischer Erkrankungen in der Hamburger Bevölkerung. Psychiat Prax; 42, Supplement 1: S9–S13
  • Dirmaier J. Liebherz S., Sänger S. (2015), Härter M., Tlach L. Psychenet.de: development and process evaluation of an e-mental health portal. INFORMATICS FOR HEALTH AND SOCIAL CARE · FEBRUARY 2015
  • Sänger S., Wiegel T. , Stöckle M., Härter M., Bergelt C. (2015) Entwicklung von Aufklärungsmaterialien für die „Deutsche Prostatakrebsstudie PREFERE“. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, Volume 109, Issue 1, Pages 28–39
  • Sieger, M.; Goertz, L.; Wolpert, A.; Rustemeier-Holtwick, A.(2015): Digital lernen- evidenzbasiert pflegen. Neue Medien in der Fortbildung von Pflegefachkräften, Heidelberg: Springer
  • Stier, K.-H. (2015). Prävention von Stimmstörungen bei Lehramtsstudentinnen, Referenda-rinnen und Lehrerinnen nach der Akzentmethode – eine Evaluationsstudie. In: WIPIG Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen. Dritter Präventions-band.
  • Tiemann, M. (2015). Felix Fit bringt Kinder in Schwung. Gesundheit und Gesellschaft, 18 (2), 16.
  • Tiemann, M., Michels, H., Gedwien, A., Clemens, U., John, M., Klose, S., Siewert, J., Schröder, C., Martini, J. & Häusler, B. (2015). DigiTrain – Entwicklung und Evaluation eines interaktiven, multimedialen Trainingsprogramms zur Verbesserung der Rehabilitationsnachsorge von chronischen Rückenschmerzen. In F. Duesberg (Hrsg.), e-Health 2016. Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen (S. 193-199). Solingen: medical future verlag.
  • Härter, M., Bartsch, A.-L., Egger, N., König, H.-H., Kriston, L., Schulz, H., Tiemann, M., Brütt, A.L. & Buchholz, A. (2015). Evaluating a collaborative smoking cessation intervention in primary care (ENTER): study protocol for a cluster-randomized controlled trial. Trials, 16, 447.
  • Wahn, C. (2015): Zur sprachspezifischen Förderung von Grundschulkindern am Beispiel der semantisch-lexikalischen Spracherwerbsebene – erste Ergebnisse einer Evaluation von Förderformaten als Kurzzeitintervention. mitSprache – Zeitschrift für Sprachheilpädagogik (2015), angenommen zur Publikation
  • Wahn, C. (2015): Bedeutung von Polysemie, Antonymie und Assoziationen im Spracherwerb – Zweisprachigkeit in der Sprachförderung und Sprachtherapie von sprachentwicklungsverzögerten und spracherwerbsgestörten Kindern im Grundschulalter. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2014) 61(1), 79-98. DOI: 10.1515/zfal-2014-0017
  • Weil, Th./ Koch, H. (2015): „Eine Analyse der Frühen Hilfen und der Kindertagesbetreuung in Gera“, Wissenschaftliche Begleitforschung zur Implementierung „Früher Hilfen“ in der Stadt Gera, Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Frühe Hilfen“, Hrsg.: Stadt Gera, Mai 2015

Publikationen 2014

  • Ablinger, I., von Heyden, K., Vorstius, C., Halm, K., Huber, W., & Radach, R. (2014). An eye movement based reading intervention in lexical and segmental readers with acquired dyslexia. Neuropsychological Rehabilitation, 9, 1-35. 
  • Ablinger, I., Huber, W., & Radach, R. (2014). Eye movement analyses indicate the underlying reading strategy in the recovery of lexical readers. Aphasiology, 28, 640-657, (doi: 10.180/02687038.2014.894960).
  • Sidiropoulos, K., De Bleser, R., Ablinger, I., & Ackermann, H. (2014). The relationship between verbal and nonverbal auditory signal processing in conduction aphasia: behavioral and anatomical evidence for common decoding mechanisms. Neurocase - (doi:10.1080/13554794.2014.902471).
  • Silberling, V., Halm, K., Radach, R., Willmes, K., & Ablinger, I. (2014). Eye movement based evaluation of a text-level reading intervention. Stem- Spraak- en Taalpathologie, 19, Supplement 1, 139-141
  • Silberling, V., Halm, K., Radach, R., Willmes, K., & Ablinger, I. (2014). Evaluation einer textbasierten Dyslexietherapie durch Blickbewegungen. Eye movement based evaluation of a text level reading intervention. Sprache Stimme Gehör. 38 (S 01), e13-e34,(doi: 10.1055/s-0034-1369998).
  • Seibring, L, Vorstius, C., Halm, K., Willmes, K., Radach, R., & Ablinger, I. (2014). Hochfrequentes Training der Buchstabenerkennung bei Formagnosie – eine Einzelfallstudie. Intensive Intervention of letter recognition in form agnosia – A single case study. Sprache Stimme Gehör. 38 (S 01), e11-e12 (doi: 10.1055/s-0034-1369997).
  • Autmaring, A., Willmes, K., Radach, R., Ablinger, I., Halm, K., Huber, W., & Schattka, K. I. (2014). Validierung eines blickbasierten Diagnostikums für erworbene Dyslexien. Validation of a diagnostic instrument for eye movements in reading in acquired dyslexia. Sprache Stimme Gehör. 38 (S 01), e9-e10 (doi: 10.1055/s-0034-1370000).
  • Lange, I., Heim, S., Dressel, K., & Binkofski, F. (2014). Erstellung und Implementierung des digitalen Lehrbuchs „Neurogene Beeinträchtigungen von Sprache und Kognition“. Newsletter des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP),11, 5.
  • Eichmann, B. (2014). Hochintensives Muskeltraining bei Typ-2-Diabetes. Gesundheitsrelevante Auswirkungen eines Trainingsprogramms im Rahmen einer Crossover-Studie. Hamburg: Kovac Verlag.
  • Sinning, S.; Pargätzi, J. & Eichmann, B. (Hg.) (2014). Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen - Probleme und Visionen. Berlin: Lit-Verlag.
  • Giessing, J.; Fisher, J.; Steele, J.; Rothe, F.; Raubold, K. & Eichmann, B. (2014). The effects of low volume resistance training with and without advanced techniques in trained participants. The Journal of sports medicine and physical fitness, 54, 1-22.
  • Eichmann, B.; Gießing, J. & Sinning, S. (2014). Auswirkungen eines fünfwöchigen Koordinations- und Stabilisationstrainings in der Saisonvorbereitung im Amateurfußball. In M. Lahmes, O. Kolbinger, M. Siegle & D. Link (Hrsg.). Fußball in Forschung und Lehre. Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX (S. 223-224). Hamburg: Czwalina Verlag.
  • Eichmann, B.; Pargätzi, J.; Marx, A. & Sinning, S. (2014). Detaillierte Diagnostik talentierter Jugendspielerinnnen für individuelle Förderung im leistungsorientierten Fußball. In M. Lahmes, O. Kolbinger, M. Siegle & D. Link (Hrsg.). Fußball in Forschung und Lehre. Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX (S. 221-222). Hamburg: Czwalina Verlag.
  • Eichmann, B.; Pargätzi, J.; Hölscher, A.; Sinning, S. & Gießing, J. (2014). Der Zusammenhang von Koordination und Körperzusammensetzung bei leistungsorientierten Fußballern in Jugendbereich. In M. Lahmes, O. Kolbinger, M. Siegle & D. Link (Hrsg.). Fußball in Forschung und Lehre. Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX (S. 135-139). Hamburg: Czwalina Verlag.
  • Giese, M.; Gießing, J. & Eichmann, B. (2014). Von der Leistungsfähigkeit eines blinden- und seh-behindertenspezifischen Sportunterrichts. Blind-sehbehindert, 134 (3), S. 174-181.
  • Schohl, M.; Gießing, J. & Eichmann, B. (2014). Leistungssteigerungen durch gezieltes Krafttraining bei Fußballern. In M. Lahmes, O. Kolbinger, M. Siegle & D. Link (Hrsg.). Fußball in Forschung und Lehre. Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX (S. 89-93). Hamburg: Czwalina Verlag.
  • Waschkowski, D.; Mailer, C.; Teigland, C.; Eichmann, B. & Gießing, J. (2014). Auswirkungen eines Schuljahres mit täglichem Sportunterricht auf die Konzentrationsleistung. In C. Ernst; G. Gawrisch; C. Kröger; W.-D. Miethling & V. Oesterhelt (Hrsg.). Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sportpädagogischer Biographieforschung. 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 1.-3. Mai 2014 in Kiel (S. 59). Hamburg: Czwalina Verlag.
  • Eichmann, B.; Pargätzi, J. & Gießing, J. (2014). Muskelabbau als Folge gesteigerter Trainingsumfänge im Ausdauersport. In Nitzsche, L. & Sandig, D. (Hrsg.). Sportmedizin und Triathlon. Kongressband zum 2. Sportmedizinischen Symposium 2012 (S. 97-100). Norderstedt: Books on Demand.
  • Eichmann, B.; Pargäzti, J. & Sinning, S. (2014). Aspekte eines individuell-sinnvollen Koordinations- und Stabilisationstrainings im Mädchen-Fußball. In Sinning, S.; Pargätzi, J. & Eichmann, B. (2014). Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen – Probleme und Visionen (S. 259-269). Berlin: Lit-Verlag.
  • Giese, M.; Gießing, J. & Eichmann, B. (2014). Bewegungs- und Gesundheitsorientierung in einem adressatenspezifischen Sportunterricht für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(1), 22-27.
  • Mehrholz J, Pohl M, Elsner B. (2014). Treadmill training and body weight support for walking after stroke. The Cochrane database of systematic reviews 1:CD002840.
  • Mehrholz J, Elsner B, Pohl M. (2014). Treadmill Training for Improving Walking Function after Stroke: A Major Update of a Cochrane Review. Stroke 45:e76-e77.
  • Elsner B, Kugler J, Pohl M, Mehrholz J. (2014). Transcranial Direct Current Stimulation for Activities After Stroke: What Is the Evidence? Stroke 45:e36-e37.
  • Elsner B, Braun C. (2014). Körperliche Rehabilitationsansätze zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit, des Gleichgewichtes und des Gehens nach einem Schlaganfall. Z f Physiotherapeuten 66:38.
  • Elsner B, Kugler J, Pohl M, Mehrholz J. (2014). Transcranial direct current stimulation (tDCS) for improving health -related quality of life, disability and impairment in patients with idiopathic Parkinson's disease. Cochrane Database of Systematic Reviews: John Wiley & Sons, Ltd.
  • Erhardt, T. (2014). Interview „Allein in zwei Räumen” – Rheinpfalz am Sonntag
  • Erhardt, T. (2014). Interview zum Thema Physiotherapie, Pfalz-Echo
  • Brinkhaus M, van Ermingen-Marbach M, Grande M, Reimers J, Pape-Neumann J, Sturm W, Heim S. (2014). Subtypen-spezifisches Training bei Dyslexie: Eine fMRT-Studie zur Aufmerksamkeit. Lernen und Lernstörungen; 3, 87-116.
  • Huestegge L, Rohrssen J, van Ermingen-Marbach M, Pape-Neumann J, Heim S. (2014) Devil in the details? Developmental dyslexia and visual long-term memory for details. Front Psychol; 5: 686.
  • van Ermingen-Marbach M, Verhalen N, Grande M, Heim S, Mayer A, Pape-Neumann J. (2014). Orientierungswerte für die Benennungsgeschwindigkeit bei leseunauffälligen Kindern im Alter von 9 bis 11 Jahren (Standards for Rapid Automatised Naming Performances in Normal Reading Children at the age of 9–11) Sprache Stimme Gehör; 38(04): e28-e32.
  • Fankhänel T, Klement A, Forschner L. (2014). Hausärztliche Versorgung für eine Entwöhnungs-Langzeitbehandlung bei Patienten mit einer Suchterkrankung (HELPS). SuchtAktuell. 2: 55-59.
  • Voigt K, Taché S, Klement A, Fankhänel T, Bojanowski S, Bergmann A, (2014). Gaining information about home visits in primary care: Methodological issues from a feasibility study. BMC Family Practice. doi: 10.1186/1471-2296-15-87.
  • Fankhänel T, Lenz J, Papert S, Klement A, (2014). Screening und Brief Intervention in der Hausarztpraxis: Barrieren gegen eine Frühintervention bei Patienten mit Alkoholmissbrauch. Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie. 64:1-5.
  • Molina, P., Bulgarelli, D., Henning, A., & Aschersleben, G. (2014). Emotion understanding: A cross-cultural comparison between Italian and German preschoolers. European Journal of Developmental Psychology, DOI:10.1080/17405629.2014.890585
  • Mink, D., Henning, A., & Aschersleben, G. (2014). Infant shy temperament predicts preschoolers Theory of Mind. Infant Behavior & Development, 37, 66-75.
  • K. Klaubert, N. Rekersdres (2014), Motivation Gesundheit, Sarastro-Verlag
  • Sikorski C, Luppa M, Heser K, Ernst A, Lange C, Werle J, Bickel H, Mösch E, Wiese B, Prokein J, Fuchs A, Pentzek M, König HH, Brettschneider C, Scherer M, Maier W, Weyerer S, Riedel-Heller SG. (2014). The role of spousal loss in the development of depressive symptoms in the elderly – implications for diagnostic systems Journal Affective Disorders.
  • Sikorski C, Luppa M, Weyerer S, König HH, Maier W, Schön G, Petersen Juliana J, Gensichen J, Fuchs A, Bickel H, Wiese B, Hansen H, van den Bussche H, Scherer M, Riedel-Heller SG. (2014). Obesity and associated lifestyle in a large sample of multi-morbid German primary care attendees. PlosOne.
  • Becker U, Riedel-Heller SG, Sikorski C. (2014). Doppelte Last für Übergewichtige. UGB Forum, 2014, 1/4: 9-12.
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Forschungsleitbild

Forschungsleitbild

Die Gesundheitsforschung an der SRH Hochschule für Gesundheit Gera:

  • ist allumfassend
  • umfasst die gesamte Lebensspanne
  • betrifft den Einzelnen und das System
  • ist anwendungsorientiert und interdisziplinär

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Jan Mehrholz

Prof. Dr. habil. Jan Mehrholz

Studiengangsleiter

Neurorehabilitation M. Sc.,
Professor für Physiotherapie,
Forschungsbeauftragter
E-Mail: jan.mehrholz@srh.de
Campus Gera
Telefon + 49 365 773407-20 E-Mail schreiben