Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Weitere Informationen zu deren Funktionsweise und Widerspruchmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzseite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Event Details

Prof. Dr. habil. Michael Kretzschmar auf 15. Bundesweiten Betriebsärztetag

Professor referiert über die Bedeutung von Cannabis für den Arbeitsalltag von BetriebsärztInnen.

Caro Karger

Ihre Ansprechpartnerin für Veranstaltungen

Carolin Karger

Cannabis ist die weltweit am häufigsten konsumierte illegale Droge. Obgleich Besitz und Konsum von Cannabis zum „Freizeitgebrauch“ noch gesetzlich verboten ist, erscheint eine Legalisierung eine politische Option zu sein. Die medizinische Anwendung von Cannabisblüten ist seit 2017 möglich und dies führt auch dazu, dass die Droge weg von den Rändern der Gesellschaft zunehmend akzeptiert wird. Dieses sich entwickelnde rechtliche Umfeld erfordert eine Bewertung der Sicherheit und Angemessenheit von Cannabis innerhalb der Arbeitswelt. Die Konsequenzen für die Arbeitssicherheit sind im Moment noch nicht komplett zu überblicken.

Der Vortrag soll den Arbeitsmediziner/Betriebsarzt mit der Problematik vertraut machen und fasst die Geschichte der Cannabis-Verwendung, pharmakologische Grundlagen, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, mögliche Indikationen des medizinischen Gebrauchs, bekannte und potenzielle gesundheitliche Auswirkungen der Wirkstoffe, psychomotorische Effekte und Risiken zusammen. Mit dem Vortrag sollen insbesondere die potentiellen Risiken, die sich aus dem „Freizeitgebrauch“ ergeben, aufgezeigt werden.

Der Bundesweite Betriebsärztetag findet zum 15. Mal statt und ist die Jahrestagung des Berufsverbandes der freiberuflichen Arbeitsmediziner und Betriebsärzte. Das Programm ist naturgemäß sehr interdisziplinär aufgestellt und dadurch u.a. auch für Arbeitspsychologen und Arbeitssicherheitsingenieure von Interesse.

Interessenten können sich kurzfristig hier noch anmelden: Anmeldung (Für Studierende der SRH Hochschule für Gesundheit ist diese komplette Veranstaltung der DGUV kostenfrei, bitte Studierendenusweis vorweisen.) 


Wann: 09.-10.03.2019

Wo: DGUV Akademie Dresden, Tagungszentrum Haus 2, Königsbrücker Landstraße 2a, 01109 Dresden

Caro Karger

Ihre Ansprechpartnerin für Veranstaltungen

Carolin Karger

Unser Kontakt

Caro Karger

Carolin Karger

Hochschulverwaltung

Leiterin Marketing
E-Mail: carolin.karger@srh.de
Telefon +49 365 773407-61
Telefax +49 365 773407-77
E-Mail schreiben